1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig: Wer wird nach nach Gulacsi-Kreuzbandriss Kapitän?

nach Gulacsis Verletzung Wer führt RB als Kapitän aufs Feld?

Nach der schweren Verletzung von Peter Gulacsi sucht RB Leipzig einen neuen Kapitän. Eine Lösung ist am wahrscheinlichsten.

Von Thomas Fritz Aktualisiert: 08.10.2022, 09:17
Kapitäne unter sich: Peter Gulacsi (r.) und Willi Orban.
Kapitäne unter sich: Peter Gulacsi (r.) und Willi Orban. IMAGO / Revierfoto

Der Kapitän geht vorerst von Bord. Nach dem Kreuzbandriss von Peter Gulacsi wird die Binde bei Fußball-Bundesligist RB Leipzig neu verteilt. Nach der verletzungsbedingten Auswechslung des Ungarn in der Champions League gegen Celtic Glasgow am Mittwoch nahm Ersatztorhüter Janis Blaswich das Textilstück mit aufs Feld und reichte es an Willi Orban weiter.

RB Leipzig: Orban war schon mal Kapitän

Für den Innenverteidiger ist die Rolle nicht neu. Orban hatte als Ersatzkapitän seit der Aufstiegssaison 2016/17 regelmäßig die Spielführerbinde getragen, seit 2017/18 war er offiziell erster Kapitän von Rasenballsport. 2020 löste ihn Marel Sabitzer ab. Nach dessen Abgang zum FC Bayern wurde Peter Gulacsi neuer Spielführer.

Auch wenn sich Trainer Marco Rose noch nicht zur Kapitänsfrage geäußert hat, ist es wahrscheinlich, dass Orban das Amt ab dem Spiel gegen Mainz 05 (Samstag, 15.30 Uhr/Sky) interimsweise übernimmt. Vergangenen Sommer waren Dauerbrenner Orban und Kevin Kampl von Ex-Coach Domenico Tedesco als Vize-Kapitäne bestätigt worden. Neben dem Duo und Gulacsi gehören Christopher Nkunku, Yussuf Poulsen, Emil Forsberg und Marcel Halstenberg dem siebenköpfigen Mannschaftsrat an.