1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig: Wie Lukas Klostermann über seine Zukunft denkt

Vertrag endet 2024 Seit 2014 bei RB: Wie Lukas Klostermann über seine Zukunft denkt

Von RBlive 20.01.2023, 16:00
Lukas Klostermann stieg mit RB Leipzig in die Bundesliga auf und wurde zum Nationalspieler.
Lukas Klostermann stieg mit RB Leipzig in die Bundesliga auf und wurde zum Nationalspieler. (Foto: imago/Martin Stein)

Seit 2014 trägt Lukas Klostermann das Trikot von RB Leipzig und ist damit nach Yussuf Poulsen der dienstälteste Spieler im Kader des DFB-Pokalsiegers. Und das mit gerade einmal 26 Jahren.

Der schnelle Rechtsverteidiger, der auch innen verteidigen kann, hatte sich bei RB im Winter nach einer langen Verletzungspause wieder in die erste Elf herangearbeitet. Das brachte ihm sogar ein Ticket für die WM-Endrunde in Katar ein.

Lukas Klostermann ist 2024 für alle Optionen offen

Noch bis 2024 steht er in Leipzig unter Vertrag, wie es danach weitergeht, ist aktuell komplett offen. Gespräche mit Max Eberl, dem neuen Geschäftsführer Sport, über eine Verlängerung hat es noch nicht gegeben, wie Klostermann im Interview mit der "Bild" verriet.

>>> Lesen Sie hier: Hat Yussuf Poulsen eine Zukunft bei RB Leipzig?

"Ganz ehrlich, für mich ist das viel zu weit weg, ich habe noch eineinhalb Jahre Vertrag", sagte der Defensivspieler. Einen Verbleib in Leipzig schloss er ebensowenig aus wie einen Vereinswechsel. "Grundsätzlich kann ich mir vieles vorstellen", sagte der gebürtige Gevelsberger, der für RB bislang 237 Pflichtspiele bestritten hat.

Auf eine Zukunft in Leipzig darf sich deutsche Nationalspieler aber durchaus berechtigte Hoffnung machen. Max Eberl hatte jüngst im Interview mit RBlive gesagt: "Unser Kader braucht eine gute Balance zwischen jung und alt."

Daher sei es wichtig, auch die verdienten Spieler im Klub zu halten. Klostermann, der für RB schon in der 2. Bundesliga spielte, zählt fraglos dazu. "Solche Spieler sollen und müssen uns erhalten bleiben", sagte Eberl, allerdings ohne konkrete Namen zu nennen.