Wie Robben, Reus und Klose? RB-Topscorer Xavi jagt Bundesliga-Rekord
Xavi Simons jagt einen weiteren Bundesliga-Rekord. Mit drei Toren und vier Vorlagen in den ersten vier Bundesliga-Spielen gehört der Neuzugang von RB Leipzig schon zu einem kleinen Kreis von drei Liga-Neulingen, die es seit der detaillierten Datenaufzeichnung ab der Saison 2004/05 auf mindestens sieben Scorerpunkte nach vier Einsätzen brachten. Die anderen beiden sind Paco Alcacer und Erling Haaland.
>>> Weiterlesen: Darum sagte Dortmunds Sportchef Xavi Simons ab
RB Leipzig: Stellt Xavi Rekord gegen Gladbach ein?
In seinen letzten drei Partien legte der 20-Jährige immer jeweils ein Tor und eine Vorlage auf. Wie der Kicker berichtet, ist das seit Saison 1988/89 - damals wurden die Vorlagen erstmals erfasst - nur vier Spielern in vier Partien in Folge gelungen: Arjen Robben (2017), Mario Mandzukic, Marco Reus (jeweils 2014) und Miroslav Klose (2006).
Gelingt dem jungen Niederländer auch im RB-Gastspiel bei Borussia Mönchengladbach am Samstag (15.30) ein Tor und eine Vorlage stünde er kurz davor Bundesliga-Geschichte zu schreiben. Im Heimspiel gegen den FC Bayern am 30. September könnte er den Rekord dann knacken.