1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzigs Spieler nach dem 2:2 gegen San Sebastian in der Einzelkritik

Die RB-Spieler in der Einzelkritik Zentralfähigkeiten nicht gefragt: RB-Personal vom Gegner kalt überrascht

So haben wir die Spieler von RB beim 2:2 (1:1) gegen Real Sociedad San Sebastian in der Zwischenrunde der Europa League gesehen:

Von Martin Henkel Aktualisiert: 18.02.2022, 09:18

So haben wir die Spieler von RB beim 2:2 (1:1) gegen Real Sociedad San Sebastian in der Zwischenrunde der Europa League gesehen:

Peter Gulacsi: Hatt bei drei Torschüssen eigentlich nicht sonderlich viel zu tun, aber dass daraus zwei Gegentreffer fielen, sieht auf den ersten Blick nicht gut aus. War beim 0:1 aber machtlos, weil Simakan unhaltbar abfälschte. Und den zweiten Treffer, einem vom Elfmeterpunkt weg, kann man auch bekommen, ohne sich dabei schlecht fühlen zu müssen. Note: 3

Mohamed Simakan: Durchschnittlicher Auftritt des Franzosen, der den Schuss zum 0:1 entscheidend abfälschte und mal wieder seine schlechten Angewohnheiten zeigte: das Schubsen mit den Händen. Hatte seine Rolle ansonsten im Griff. Note: 3

Tyler Adams: Überraschungskniff von Tedesco, den kleinen US-Amerikaner nach dem Ausfall von Willi Orban ins Dreierketten-Zentrum zu stellen. Es ging sich nicht so gut aus, auch weil Gegenspieler und Ex-RB-Kollege Alexander Sörloth drei Köpfe größer ist. Hatte Anteil an der Anfangsnervosität, fing sich dann aber, spielte solide und wurde trotzdem in der Pause für einen taktischen Wechsel aus dem Spiel genommen. Note: 3

Josko Gvardiol: Dass es kein gelungener Abend werden würde, bahnte sich schon früh an. Der Kroate spielte mit seinem rechten Fuß in Minute zwei einen Hintenrum-Pass auf die andere Feldseite ins Aus. War vor dem 0:1 schlecht postiert und nahm vor dem 1:2 bei einer Real-Ecke so deutlich Hand, dass nicht eine Sekunde Zweifel an der Entscheidung bestand, dies mit einem Strafstoß ahnden zu müssen. Shit happens! Note: 4

Lukas Klostermann: Leistete sich mit sieben Fehlpässen mehr als sonst, was vermutlich an einer Neuausrichtung seiner Rolle lag: nämlich mehr Risiko zu gehen. War aber nicht viel zu machen, weil auf der rechte Außenbahn kaum Raum für Tempogegenstöße war. Und Dribblings sind seine Sache nicht. Spielte solide, nach der Pause in der Dreierkette ebenso. Note: 3

Konrad Laimer: Ballräuberei, die Zentralfähigkeit des Österreichers, war nicht gefragt an diesem Abend. Die Doppel-Sechs wirkte deshalb etwas überbesetzt. Schoss einmal aufs Tor, war aber leichte Beute für Ryan (23.). Note: 3

Kevin Kampl: Rutschte gegen die tiefstehende Basken wieder in die Rolle des wichtigen Ballverteilers und Geschwindigkeitsbeauftragten. Bekam vor der Pause aber auch nicht genügend Speed in seine Aktionen. Immer mal wieder eine Berührung zu viel am Ball. Fernschüsse, die das Mittel der Wahl darstellten, werden in diesem Leben nicht mehr seins. Gut zu sehen in der 38. Minute, als ein Schuss kraftlos neben das Tor flog. Note: 3

Angeliño: Bemühte sich redlich, verschiedene Lösungen für sein Spiel auf der linken Flanke gegen die ultradefensiven Gäste zu finden. Mixte Kurzpass, Doppelpass mit Flanke und Hinterlaufen. Fand einmal ein wichtige Lücke, als er Nkunku den Ball zum 1:1 auf die Stirn servierte. Der Makel an diesem Abend: Vor dem 0:1 ließ er Rico laufen, der Le Normand den ersten Treffer des Abends auflegte. Note: 3

Christopher Nkunku: Traf per Kopf zum wichtigen 1:1, keine Alltagsaktion des eher kleinen Franzosen. Hatte ansonsten seine wichtigen Lichtblicke, war in der Summe aber weniger wirkungsvoll als sonst. Note: 2,5

Dani Olmo: Wirkte besonders motiviert gegen seine Landsleute, gut zu sehen einmal beim Zweikampf mit San-Sebastian-Vereinsikone Oyarzabal, dem er Ende des Spiels an der Seitenlinie den Ball abzwang, nachdem er ihn zuvor an den Basken verloren hatte. Braucht ein wenig, um ins Spiel zu finden - dann aber überall aktiv. Schoss mehrmals aus der zweiten Reihe durch die Basken-Mauer hindurch, steckte einmal clever auf Nkunku durch. Note: 2

André Silva: War Wandspieler gegen teilweise sechs Spanier in der letzten Kette - ein aussichtsloses Unterfangen. Kam gegen ultradefensive Gegner nicht zur Entfaltung. Riss ab und zu mal ein Loch, köpfte einmal aufs Tor (70.), mehr war nicht drin an diesem Abend. Note: 3

Benjamin Henrichs (46.): Wird immer besser und wäre auch eine Option für die Startelf gewesen. Ersetze Klostermann auf der rechte Außenbahn, nachdem der ins Dreierkettenzentrum gerückt war. Verteidigte gut, einmal an der Eckfahne mkit wildem Einsatz, der mit Szenenapplaus bedacht wurde. Hatte eine Riesenchance zum 3:2 auf dem Fuss, Real-Keeper Ryan lag aber zur rechten Zeit am rechten Ort ((94.). Note: 2

Emil Forsberg (63.): Mal wieder ein typischer Europapokaleinsatz des Schweden. Typisch bedeutet: RB den A... retten. Brachte über die rechte Seite neuen Schwung ins zuvor schleppende Spiel der Kollegen. Schoss zwei Mal gefährlich aufs Tor, das zweite Mal lag der Ball zum wichtigen 2:2 im Netz. Es war der Strafstoß nach Foul an Szoboszlai (78.). Note: 1,5