Nächster Abgang bei RB? Offensivmann wird in Enschede gehandelt
Bei Fußball-Bundesligist RB Leipzig bahnt sich der nächste Abgang an. US-Boy Caden Clark ist ein Kandidat beim niederländischen Erstligisten FC Twente Enschede. Das will die Bild-Zeitung erfahren haben. Clark hätte bei RB anders als in der Eredivisie keine Chancen auf ausreichend Einsatzzeit und soll noch einmal ausgeliehen werden.
>>> Weiterlesen: Rose über Clark - „Normalerweise redet man als Neuling nicht so viel"
Leipzig verpflichtete den offensiven Mittelfeldspieler im Sommer 2021 von den New York Red Bulls und verlieh ihn danach zweimal zum Schwesterklub in den Big Apple. Im Winter kehrte er an den Cottaweg zurück. Der 20-Jährige konnte zwar einige Kadernominierungen sammeln, sein Debüt für RB blieb ihm verwehrt. DFB-Pokalsieger kann sich der US-Boy trotzdem nennen.
Rose lobt Clark und benennt Defizite
RB-Trainer Marco Rose sagte im Februar, Clark sei ein toller Fußballer mit guter Grundtechnik, aber es mangele ihm vor allem an Schnelligkeit. Sowohl körperlich – auch wenn Clark mittlerweile ein paar Kilo Muskelmasse zugelegt hat –, als auch im Kopf: "Bei der Entscheidungsfindung ist auf dem Niveau noch viel Potenzial, das brach liegt", so Rose.
Clark brauche "grundsätzlich Zeit, sich zu integrieren in Europa", sagte der RB-Trainer weiter. Die kann sich der Youngster nun in den Niederlanden nehmen - sofern es tatsächlich zu dem Leihgeschäft mit dem FC Twente kommt.