1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB-Noten und Einzelkritik: Auf Augsburgs Niveau eingelassen

Noten und einzelkritik Auf Augsburgs Niveau eingelassen

Die Abwehr stand passabel, aber aus dem offensiven Mittelfeld und im Sturm kam viel zu wenig bei RB Leipzig. Die Bewertungen.

Von Ullrich Kroemer 30.01.2025, 06:00
Mantelgang: RB Leipzig nach dem Spiel in Augsburg.
Mantelgang: RB Leipzig nach dem Spiel in Augsburg. (Foto: imago/Lucca Fundel)

Leipzig/Augsburg – So haben wir die Spieler von RB RB beim torlosen Remis an der Alten Försterei bei Union Berlin gesehen:

Peter Gulacsi: Dritte weiße Weste in Folge. Wichtige Paraden gegen Claude-Maurices Schuss aus der Drehung (40.) und Jakics Kopfball (73.). Sichererer Rückhalt. Note: 2,5.

Lutsharel Geertruida: Zweikampf- und laufstarke Leistung, wuchtiger Distanzschuss (11.). Am Ende entnervt, dass für den Aufwand nicht mehr herumspringt. Note: 3.

Lukas Klostermann: Viele Sprints, tolle Passquote (97 Prozent), gute Zweikämpfe, muss aber auch vor dem gegnerischen Tor mal konsequenter sein, wischte den Ball in bester Situation nur Richtung Tor nach einer Ecke (47.). Note: 3.

Castello Lukeba: Etwas weniger involviert und fokussiert als seine Dreierkettenkollegen. Note: 3,5.

Lesen Sie hier: Red Null – RB stellt eigenen Nullnummern-Rekord ein

Raum war der beste Leipziger

Ridle Baku: Schlug eine erste, vielversprechende flinke Flanke (7.), doch leider kam im Spielverlauf keine an. Brachte keine nennenswerten Impulse von der rechten Seite. Schwacher Auftritt. Note: 4,5.

Kevin Kampl: Verteilte die Bälle emsig, schaffte aber zu selten den Übergang ins letzte Drittel. Strahlte wenig Zwingendes aus. Eine schöne Verlagerung auf Raum, als der direkt abzog. Note: 4.

Amadou Haidara Hielt körperlich dagegen, aber zeigt zu selten Ideen und Struktur am Ball. Ist nicht der Stratege, den RB gerade braucht. Note: 4.

David Raum: War noch der Beste, versuchte anzuschieben, flankte, bereitete Schüsse vor und schloss selbst ab. War an den gefährlichsten Szenen beteiligt: seinen eigenen Torschuss (28.), die Hereingabe auf Sesko kurz vor Schluss und die Flanke auf den Kopf von Nedeljkovic. Note: 3.

Xavi Simons: Wieder ein fahriger, unreifer, enttäuschender Auftritt des 50-Millionen-Euro-Stars. Leistete sich leichte Ballverluste, ließ sich den Ball von Jakic an der eigenen Eckfahne abnehmen (15.). Hatte eine gute Szene bei seinem Abschluss knapp nebens Tor (50.)., Vertändelte in der zweiten Hälfte leichtfertig Konter, steht neben sich. Note: 5.

Lesen Sie hier: „Zeigen nicht, wozu wir fähig sind” – Die Reaktionen nach dem 0:0 in Augsburg

Christoph Baumgartner: Begann aktiv, hatte ein erstes Schüsschen (4.) und stieß aktiv in den Strafraum, als er den Ball aber mit dem Außenrist nicht recht erwischte. Tauchte dann komplett ab und musste nach einer guten Stunde raus. Note: 5.

Benjamin Sesko: Viel zu wenig Einfluss angesichts seiner Qualität, hatte keine einzige klare Torchance. Wird nicht mit Flanken gesucht und kommt bei Kontern nicht zum Zuge, da die Bälle zu schnell weg sind. Note: 5.

Openda (63.): Brachte bis auf die allererste Aktion keine Impulse. Note: 5.*

*Wir benoten nur Spieler, die bis zur 70. Minute zum Einsatz kamen.