1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB - Schalke 04: Harm Osmers pfeift Bundesliga-Spiel in Leipzig

FIFA-Schiedsrichter Vierter Einsatz, vierter Sieg? Harm Osmers pfeift RB gegen Schalke

Von RBlive Aktualisiert: 27.05.2023, 08:45
Schiedsrichter Harm Osmers ist am Samstag in Leipzig im Einsatz.
Schiedsrichter Harm Osmers ist am Samstag in Leipzig im Einsatz. (Foto: imago/Jan Huebner)

Im letzten Saisonspiel ist ein FIFA-Schiedsrichter bei RB Leipzig im Einsatz: Das Heimspiel gegen den FC Schalke 04 am Samstag in der Red-Bull-Arena wird von Harm Osmers geleitet.

Der 38-Jährige aus Hannover pfeift dann sein 93. Bundesliga-Spiel. Überhaupt ist Osmers sehr erfahren und regelmäßig international in Europa League, Conference League und WM-Quali unterwegs.

>>> Lesen Sie hier: RB will gegen Schalke voll durchziehen

RB Leipzig machte mit dem Diplom-Betriebswirt bislang überwiegend positive Erfahrungen. 14 Mal pfiff er RB, dabei gab es lediglich drei Niederlagen bei neun Siegen.

Schiedsrichter Harm Osmers pfeift viertes Saisonspiel von RB Leipzig

In der laufenden Saison war Osmers bei Leipzigs Siegen gegen Freiburg, Hertha und Ottensen (im Pokal) der Schiedsrichter. Dabei blieb er unauffällig. Erfreulich zudem: Bei allen RB-Einsätzen kam der Unparteiische ohne Platzverweise aus.

>>> Lesen Sie hier: RB plant keine Verabschiedung von Laimer und Nkunku gegen Schalke

Das Fachmagazin "kicker" weist für Harm Osmers in dieser Bundesliga-Saison eine solide Durchschnittsnote von 3,21 aus. In der 2. Bundesliga liegt diese sogar bei 2,92. Zuletzt war der Schiedsrichter beim Hoffenheimer 3:1-Sieg gegen Frankfurt im Einsatz und bekam die Note 1,5. Schlechter als 4,5 schnitt er in dieser Saison nie ab.

Assistiert wird Harm Osmers am Samstag in Leipzig von Mark Borsch und Thorben Siewer an den Seitenlinien. Vierter Offizieller ist Dr. Max Burda. Im Kölner Keller sind Bastian Dankert und Markus Häcker (Assistent) für den Videobeweis (VAR) zuständig.