1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB-Star beim 1. FC Lok: Warum Xavi im Bruno-Plache-Stadion aufschlug

Xavi Simons beim 1. FC Lok Warum der RB-Star im Bruno-Plache-Stadion aufschlug

Von RBlive/fri Aktualisiert: 17.11.2023, 16:42
Xavi (r.) im Lok-Stadion mit Interviewer Roy Fernandes.
Xavi (r.) im Lok-Stadion mit Interviewer Roy Fernandes. (Screenshot: voetbalshop/YouTube

Für Xavi Simons läuft es bei RB Leipzig wie am Schnürchen. Mit 14 Scorerpunkten ist der niederländische Jung-Nationalspieler gemeinsam mit Lois Openda Führender beim Bundesliga-Vierten.

>>> Weiterlesen: Zieht es auch Péter Gulácsi in die USA?

"Es läuft gut. Ich bin glücklich. Und das ist das Wichtigste. Wenn du glücklich bist, dann macht es die Dinge einfacher", sagte der Mittelfeldspieler im YouTube-Interview mit dem niederländischen Portal "Voetbalshop". "Wenn wir hart arbeiten, können wir alles erreichen." Als ein Ziel nannte er ausdrücklich den Gewinn der deutschen Meisterschaft.

Puma rüstet Lok Leipzig und Xavi aus

Kuriose Randnotiz: Der Dreh fand Ende Oktober im Bruno-Plache-Stadion des 1. FC Lok statt. Warum durfte ein Spieler der in Probstheida nicht allzu beliebten Bullen den Rasen überhaupt betreten? Der Grund heißt Puma. Der Ausrüster aus Herzogenaurach stattet nicht nur Simons mit Schuhen aus, sondern fungiert auch als Ausrüster des 1. FC Lok und darf das Stadion des Viertligisten zu Werbezwecken nutzen. In dem Video wird das neue Puma-Modell „King Ultimate Gear“ beworben.

RB wird dagegen noch von Nike ausgerüstet. Daher fielen die Red Bull Arena und der Cottaweg laut Bild als Drehort aus. In der nächsten Saison wäre das anders gewesen. Dann übernimmt Puma die Ausrüstung von RB Leipzig. Ein zweites Interview mit TikToker Felix „Casa“ Casalino fand in der Trainingshalle des 1. FC Lok statt.

RB Leipzig: Simons will sich in der Rückwärtsbewegung verbessern

Xavi wusste vermutlich gar nicht um die Brisanz seines Außentermins. Er plauderte ganz gelassen über das das höhere Level in Leipzig und das neue Land, in dem er als Persönlichkeit reifen kann. Obwohl es ihm wichtig ist die Sprache zu lernen, traute er sich vor der Kamera noch nicht ein paar Brocken Deutsch zu sprechen. Was sein Spiel betrifft, sieht er noch Verbesserungsmöglichkeiten. Vor allem beim Umschaltspiel von der Offensive in die Defensive.

In jungem Alter hat der 20-Jährige, der bis Sommer von Paris St. Germain an RB ausgeliehen ist, schon für vier Vereine in vier verschiedenen Ländern gespielt. Er mag es aus der Komfortzone rauszugehen. "Ich muss mich jeden Tag selbst herausfordern und das Gefühl haben, dass ich mich weiterentwickle."

RB-Star Xavi bekam Tipps von Neymar

Zu seinem früheren Mitspieler Neymar bei PSG hatte er einen besonders engen Draht. Der habe ihm mitgegeben, immer Spaß bei dem zu haben, was er gerne macht. Dann sei es egal, ob die Leute etwas Gutes oder Schlechtes sagen. "Am Ende wird dich nicht jeder mögen", sagte Xavi. "Du musst machen, was du für das Beste hältst."

Als ein Lieblingsland bezeichnete der Leipziger Shooting Star Spanien. "Das Wetter ist gut, das Essen ist gut, alles."  Xavi ist nach der Barca-Legende Xavi Hernandez benannt, er hat seine Ausbildung wie Dani Olmo zwischen 2010 und 2019 in der Barca-Jugendakademie La Masia absolviert. Gut möglich, dass er irgendwann zu seinen fußballerischen Wurzeln zurückkehren will. RB arbeitet gegenwärtig daran, Xavi über den Sommer 2024 zu halten.