1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB-Star Xavi: PSG-Trainer Enrique äußert sich zur Zukunft - "Gute Option für PSG"

"könnte gute Option für PSG sein" Paris-Trainer Enrique äußert sich über RB-Star Xavi Simons

Bleibt Xavi noch ein Jahr bei RB Leipzig? Nun hat der Trainer seines Stammvereins Paris Saint-Germain Stellung zur Zukunft des Bundesliga-Stars bezogen.

Aktualisiert: 22.03.2024, 07:50
Xavi Simons bejubelt sein Tor gegen den 1. FC Köln.
Xavi Simons bejubelt sein Tor gegen den 1. FC Köln. (Foto: IMAGO / Nordphoto)

Leipzig/fri - Noch vor ein paar Wochen wollte sich PSG-Trainer Luis Enrique aus Respekt vor RB Leipzig nicht konkret zu Xavi Simons äußern. RB hat den Starspieler noch bis zum Sommer von den Franzosen ausgeliehen und hofft auf eine Verlängerung der Leihe um ein weiteres Jahr.

Weiterlesen! Neuer Xavi-Deal? RB braucht erst die Champions League

RB-Star Xavi Simons "eine gute Option für PSG"

Nun hat Enrique ein wenig offenbart, wie er über den niederländischen Offensivspieler denkt. "Er ist ein weiteres Juwel, das auf Leihbasis wunderbare Arbeit leistet", sagte Enrique laut Transfer-Experte Fabrizio Romano. "Er ist ein Top-Talent. Xavi passt perfekt zu unserer Idee und unserem Stil und könnte daher eine gute Option für PSG sein".

Xavi gilt als mögliches Puzzleteil, um den so gut wie sicheren Abgang von PSG-Superstar Kylian Mbappé zu Real Madrid zu kompensieren. Ob er den RB-Spieler kommende Saison im Team haben will? Das wollte Enrique so deutlich verständlicherweise nicht sagen: "Seine Zukunft wird natürlich von der Entscheidung des Vereins abhängen."

Weiterlesen! Simons, Olmo, Werner: Rouven Schröder verspricht spannenden Transfersommer

Simons hat sich bei RB in seiner ersten Saison sofort zu einem absoluten Schlüsselspieler entwickelt. Der 20-Jährige sammelte in 36 Einsätzen neun Tore und 13 Vorlagen. Damit ist er hinter Lois Openda zweitbester Scorer der Sachsen.

RB-Coach Rose hofft auf Xavi-Verbleib

RB-Trainer Marco Rose äußerte sich zuletzt optimistisch, was eine Verlängerung der Leihe mit Paris Saint-Germain betrifft. „Ich glaube, dass Xavi ein wohlerzogener Junge ist, der einen klaren Plan für seine Karriere hat. Der weiß, wann es den nächsten Schritt braucht. Ich glaube, dass wir im Moment ganz gut zu ihm passen." Der niederländische Nationalspieler sei „sehr gut beraten durch seine Familie, er fühlt sich hier sehr wohl. Wir sind sehr optimistisch.”

Und Xavi selbst? Er sagte zuletzt im Kicker zu seiner Zukunft: „Ich bin jetzt wirklich auch auf Leipzig fokussiert. Ich möchte meine Gegenwart genießen, und meine Gegenwart ist Leipzig. Wir haben jetzt wichtige Spiele, die auf uns zukommen, und dann folgt im Juni die Europameisterschaft. Es ist also jetzt noch nicht die Zeit, um über das nächste Jahr nachzudenken."