Mögliche Startelf gegen Wolfsburg Pause für David Raum: Wer ersetzt RBs Dauerbrenner?
Zum Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg hat Trainer Marco Rose erneut einen vollen Kader zur Verfügung. Auf viel Rotation wird er nicht setzen.
Leipzig – Vor dem letzten Bundesligaspiel gegen den SC Freiburg (4:1) nahm Marco Rose keine einzige Änderung vor. Seine Profis dankten es ihm mit einem starken Spiel und dem Sieg in der Fremde. Auch im Spiel ließ er kaum rotieren: Alle fünf Einwechselungen fanden erst ab der 75. Minute statt.
RB-Startelf mit Bitshiabu statt David Raum?
Nun trifft RB auf den VfL Wolfsburg und definitiv wird David Raum in der Anfangsformation fehlen, da er seine fünfte Gelbe Karte in Freiburg bekam. Für ihn könnte El Chadaille Bitshiabu spielen.
Der Linksfuß hat erst elf Minuten in der Bundesliga bekommen und war schonmal im Gespräch, als es um einen möglichen Ersatz von David Raum ging. Eine weitere Alternative wäre der nominelle Backup Christopher Lenz, der als Notfalltransfer im Sommer kam, als Bitshiabu frisch am Knie verletzt war.
Lesen Sie weiter: RB-Personal vor dem Spiel gegen Wolfsburg
Und: Auch der schnelle Benjamin Henrichs kann links verteidigen, entsprechend würde er Platz machen für Mohamed Simakan oder Lukas Klostermann auf der rechten Seite.
Rose braucht keine Rotation im Mittelfeld
In der Mittelfeldzentrale bleiben Xaver Schlager und Amadou Haidara die erste Wahl, davor werden Dani Olmo und Xavi mit Sicherheit die Fäden in der Offensive ziehen.
Loïs Openda legte im Spiel gegen den SC Freiburg eine Gala hin. Zwei eigene Treffer und zwei Vorlagen zwingen Rose quasi, den ehrgeizigen Belgier (der sich vor Kurzem schonmal über seine regelmäßigen Auswechselungen beklagt haben soll) wieder aufzustellen.
Openda mit Sesko! Oder mal mit Elmas?
Das Sturmduo mit Benjamin Sesko hat sich für Rose bewährt. Auch hier sind daher keine Änderungen zu erwarten. leichte Hoffnungen könnte sich nur Eljif Elmas machen, sich wie Christoph Baumgartner mal auf einer Position weiter vorne zu beweisen. "Er muss ja nicht zwingend auf den Halbpositionen spielen", sagte Rose über den Neuzugang, der vielleicht am häufigsten im Trainerbüro vorspricht. Er könne aber "nichts versprechen".
Die mögliche Startelf von RB Leipzig gegen den VfL Wolfsburg
RB Leipzig: Gulácsi – Henrichs (Simakan), Orban, Lukeba, Bitshiabu (Henrichs)– Schlager, Haidara – Olmo, Xavi – Openda, Sesko (Elmas).
Definitiv nicht dabei: Yussuf Poulsen, David Raum