1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB-Startelf gegen Wolfsburg: Premiere für das Ösi-Trio?

Mögliche Startelf gegen WolfsburgStartelf-Premiere für das Ösi-Trio?

Von Ullrich Kroemer Aktualisiert: 24.11.2023, 13:02
RB Leipzig bedankt sich bei den Fans.
RB Leipzig bedankt sich bei den Fans. (Foto: imago/Picture Point LE)

Zu dritt haben RB Leipzigs Österreicher Xaver Schlager, Christoph Baumgartner und Nicolas Seiwald in dieser Saison noch nicht von Beginn an auf dem Platz gestanden. In der österreichischen Nationalmannschaft klappte das beim 2:0 gegen Deutschland unter der Woche jedoch sehr gut.

Das ist auch RB-Trainer Marco Rose nicht entgangen. „Die Chance besteht, dass alle drei mal gemeinsam auf dem Platz stehen”, sagte Rose. Doch das klang noch eher unverbindlich.

>>> Weiterlesen: Rose nimmt Nationalteam in die Pflicht

Auch wenn Rose Ersatzspieler Seiwald ausdrücklich lobte („Er genießt hier volles Vertrauen”), wird wohl im Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg am Samstag (15.30 Uhr live bei Sky) der erfahrenere Amadou Haidara neben Schlager beginnen. Kevin Kampl laboriert an Sprunggelenksproblemen und dürfte eher auf der Bank sitzen. 

RB-Startelf mit Benny Henrichs? Besetzung rechts hinten offen

In der Offensive dürfte Rose erneut auf den erstarkten Baumgartner setzen, der gegen Freiburg mit einem wuchtigen Schuss unter den Querbalken traf und auch gegen Deutschland ein wunderschönes Lupfertor erzielte.

>>> Lesen Sie hier: Was RB gegen Wolfsburg besser machen will als im DFB-Pokal

Xavi Simons neben ihm ist ebenso unangefochten Stammspieler wie Lois Openda. Da Timo Werner und wohl auch Benjamin Sesko fehlen werden, wird neben Openda der kantige Yussuf Poulsen stürmen, dessen Wuchtigkeit dem RB-Spiel gegen Wolfsburg guttun dürfte.

Defensiv muss sich Rose entscheiden, ob er den ausgeruhten Lukas Klostermann oder Benjamin Henrichs bringt, der sich in zwei Spielen mit dem deutschen Nationalteam aufgerieben hatte. Klostermann könnte dann auf die Innenverteidigerposition rücken und Mohamed Simakan als Rechtsverteidiger auflaufen.

Die mögliche Startelf von RB Leipzig gegen den VfL Wolfsburg

RB Leipzig: Blaswich – Henrichs (Klostermann), Simakan, Lukeba, Raum – Schlager, Haidara (Seiwald) – Baumgartner, Xavi Simons – Openda, Poulsen.

Definitiv nicht dabei: El-Chadaille Bitshiabu, Willi Orban, Dani Olmo, Timo Werner.
Fraglich: Benjamin Sesko, Peter Gulacsi, Kevin Kampl.

></div><div class=