1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB-Test gegen Frankfurt: Darum fallen Livestream und TV-Übertragung aus

Testspiel zwischen RB und Eintracht Frankfurt Darum fallen Livestream und TV-Übertragung aus

Von RBlive/hen/fri Aktualisiert: 07.01.2023, 14:00

RB Leipzig und Eintracht Frankfurt verbreiten gefühlt jede gelungene Flanke aus ihren jeweiligen Trainingslagern in Dubai (SGE) und Abu Dhabi (RBL). Geht es um das vereinbarte Testspiel am Samstag (14 Uhr deutscher Zeit), ist es mit der Offenheit vorbei.

Wohl auch weil viele Eintracht-Fans RB als Feindbild betrachten, wird der kurzfristig anberaumte Kick nicht an die große Glocke gehangen. Auf eine offizielle Ankündigung verzichteten beide Vereine zunächst. RB vermeldete den Eintracht-Test erst zwei Stunden vor Anpfiff, die SGE nur ein wenig früher.

Auch Sky zeigt RB gegen Eintracht nicht

Dazu passt, dass das Spiel entgegen der ersten Ankündigungen doch nicht auf den Social-Media-Kanälen der Vereine übertragen wird. Auch der TV-Sender Sky verzichtet darauf, die Partie live über den Äther zu schicken.

Die Gründe sind laut RBlive-Informationen in technisch-organisatorischen Details zu finden. Zu einen sind die Übertragungsbedingungen auf dem Trainingsgelände des Ritz Carlton Hotels, wo RB logiert, nicht optimal.

Außerden genehmigen die örtlichen Behörden keine Bewegtbilder aus ihrem Land heraus und die Dreh- bzw. Stream-Genehmigung für das Testspiel wurde sehr spät beantragt. Obwohl diese inzwischen vorliegen soll, bleiben die Vereine dabei, die Social-Media-Aktivitäten rund um das das Match nur auf das Nötigste zu beschränken. Die Sky-Entscheidung, nicht zu senden, ist wohl unabhängig vom Verzicht der Vereine gefallen.

RBlive bietet Liveticker vom Testspiel an

RBlive versucht für alle RB-Leipzig-Fans eine Alternative anzubieten. Reporter Martin Henkel ist vor Ort und tickert, sofern es die W-Lan-Verbindung zulässt, vom Trainingsgelände. Dies wird sich aber erst kurtfristig rund um den Anpfiff entscheiden.

UPDATE: Der Ticker entfällt aus technischen Gründen ebenfalls.

RB - Eintracht Frankfurt: Lange Diskussionen um den Spielort

Um den Spielort hatt es im Vorfeld lange Diskussionen gegeben: Zunächst hatte man sich mit den Hessen darauf verständigt, auf dem Trainingsplatz der Rasenballsportler auf dem Gelände des Ritz Carlton Hotels zu spielen. Technisch einfacher wäre die Übertragung der Partie aber in einem Stadion, in dem sich die dafür benötigten Voraussetzungen fänden. Deshalb stand die Überlegung im Raum, im 140 Kilometer entfernten Dubai zu spielen. Diese wurde aber wieder verworfen.

RB - SGE: Schnittmengen bei Krösche und Glasner

Der Test gegen den Europa-League-Sieger ist sportlich attraktiv, aber nicht ohne. Fans der Eintracht lehnen RB ab, in den Sozialen Medien gab es entsprechend viel Kritik.

Auf Funktionärsebene ergeben sich eher Schnittmengen. Sportchef der Frankfurter ist Markus Krösche, der bis 2021 zwei Jahre lang für RB Leipzig in selbiger Position arbeitete, auch wenn ihm dort weniger Befugnisse zustanden und er den Klub im Groll verließ.

Auch SGE-Trainer Oliver Glasner ist im RB-Universum kein Unbekannter. Er arbeitete für Red Bull Salzburg in der Geschäftsführung, ehe ihn Ex-RB-Gesamtsportchef Ralf Rangnick darin bestärkte, Trainer zu werden.

RB Leipzig mit negativer Pflichtspiel-Bilanz gegen Eintracht Frankfurt

In den bisherigen 14 Pflichtspielen der beiden Klubs fällt Leipzigs Bilanz eher schlecht aus. Drei Siege gab es, aber auch vier Niederlage und sieben Remis.

Zuletzt schoss die Eintracht RB im September 2022 mit 4:0 ab, der letzte Leipziger Sieg datiert vom 25. August 2019 (2:1 durch Tore von Timo Werner und Yussuf Poulsen). Seitdem gab es sieben sieglose Partien in Folge im direkten Duell mit den Hessen.