1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB-Trainer Rose in Bremen „on fire” – Werner forderte Elfmeter

Gelbe Karten gegen beide Trainer Rose in Bremen „on fire” – Werner forderte Elfmeter

Von dpa/ukr 13.11.2022, 12:30

Der 2:1-Auswärtssieg von RB Leipzig bei Werder Bremen war nicht nur auf dem Spielfeld hart umkämpft, sondern auch an der Seitenlinie. RB-Trainer Marco Rose coachte sich in Rage und kassierte nach einem nicht gegebenen Foul an David Raum die Gelbe Karte (41.). Immer wieder fuhr Rose aus der Haut, wollte seine Emotionalität auch aufs Spielfeld übertragen.

Werner will Elfmeter – und sieht ebenfalls Gelb

Sein Bremer Kollege Ole Werner bekam in der Schlussphase ebenfalls eine Verwarnung und regte sich über die aus seiner Sicht fehlende Erklärung auf. „Das konnte mir weder der Schiedsrichter noch der vierte Offizielle genau sagen, was der Grund war“, schimpfte der Werder-Coach nach der Partie in der Fußball-Bundesliga am Samstag.

Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck hatte den an der Seitenlinie stehenden Werner in der Nachspielzeit verwarnt. Möglicherweise entschied er sich dazu, weil Werner sich zuvor zu sehr über einen aus seiner Sicht nicht gegebenen Elfmeter nach einem Zweikampf zwischen RB-Verteidiger Marcel Halstenberg und Werder-Angreifer Niclas Füllkrug im Strafraum aufgeregt hatte.

Bremens Trainer kritisiert Referees: „Da wird sich gegenseitig die Verantwortung zugeschoben”

„Da wird sich gegenseitig die Verantwortung zugeschoben und am Ende weiß keiner, was wer entscheidet. Und der, der es entscheidet, hat nichts von dem anderen gehört. Das nervt mich einfach nur noch“, sagte der 34-Jährige weiter und schob hinterher: „Da müsst ihr die Schiris fragen, warum es Gelb gab.“

Der langjährige Bundesliga-Schiedsrichter Manuel Gräfe war am Samstagabend Gast im „Aktuellen Sportstudio“ des ZDF und erklärte, dass er die Entscheidung von Jöllenbeck verstehe und ebenso keinen Elfmeter gegeben hätte.

„Abbau von Emotionen”

Rose zeigte sich nach Abpfiff versöhnlich. „Ich liege auch nicht immer richtig mit dem, was ich da draußen von mir gebe. Das ist hier und da auch einfach mal Abbau von Emotionen. Heute gab es auf beiden Seiten Situationen, in denen wir bisschen emotional geworden sind, aber nix was drüber war.” Rose verständigte sich nach dem Spiel mit dem Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck. „Ich kann auch Entschuldigung sagen, wenn ich mal drüber war. Es ist alles okay.” In der Bundesliga war es die erste Gelbe Karte für Rose bei RB Leipzig.