RB Leipzig"Respektloses und freches Vorgehen": Das sagen Fans von RB Leipzig zu Upamecanos Wechsel zum FC Bayern
Dass Dayot Upamecano im Sommer von RB Leipzig zum FC Bayern wechselt, war nach den Meldungen der letzten Wochen keine ganz große Überraschung mehr. Was die Verantwortlichen wie Coach Julian Nagelsmann irritierte und ärgerte, war die offizielle Bestätigung des Deals durch Bayern-Sportdirektor Hasan Salihamidzic in einem Interview mit der Bild am Freitagabend. Die Nachricht platzte mitten in die Partie zwischen RB und dem FC Augsburg, die der Bundesliga-Zweite ohne Upamecano 2:1 gewann.
Auch bei den Fans stieß das Vorgehen der Bayern auf jede Menge Unverständnis. "So ein schlechter Stil von den Verantwortlichen. Ich bekomm mich echt nicht mehr ein", meinte RBL-Beobachter "Justgroovy" auf Twitter. Die Reaktionen auf der Facebook-Seite von RBlive fielen ähnlich verständnislos aus. "Nach dem armseligen Auftreten (Katarreise, Impfen der Profis) von Rummenigge nun von Brazzo dieses respektlose und freche Vorgehen", schrieb Jana Dähne. "Ich hoffe, die Bayern erhalten die entsprechende Quittung dafür." Ähnlich sah es Oliver Schwarz: "Unsportliches Verhalten ist man von denen gewohnt", schrieb der RB-Anhänger.
Kritik an Art und Weise des Upamecano-Wechsels auch von Bayern-Fans
Ein Facebook-Nutzer namens "Nanu Pra" schrieb, dass vom FC Bayern nichts anderes zu erwarten gewesen sei. "Die waren schon immer respektlos, und frönen nur ihren eigenen Interessen."
"Typisch Bayern" fand den Wechsel-Zeitpunkt auch Lutz Kinne. "War ja zu vermuten, dass er dort hin geht, aber ich hätte ihn lieber bei Kloppo gesehen. Respektlos von Brazzo ist der Zeitpunkt der Veröffentlichung", schrieb Kinne weiter. "Aber so kennen wir sie ja."
Sogar einige Bayern-Fans warfen ihren Funktionären schlechtes Benehmen vor. Im öffentlichen Fanforum "Bayernkurve" schrieb ein User: "Ich verkünde keine Transfers kurz vor dem Spiel des abzugebenden Vereins. Das ist schlechter Stil. Ende. Das muss man nicht diskutieren." Ein anderer Nutzer schrieb mit feiner Ironie über das Salihamidzic-Interview: "Der Zeitpunkt der Bekanntgabe war auch sehr respektvoll und professionell." Da waren sich RBL- und FCB-Fans ausnahmsweise mal einig.