1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Rückkehr nach Gladbach: Hässliche Banner gegen RB-Boss Eberl

Erste Rückkehr nach Gladbach Hässliche Banner gegen Max Eberl

Von dpa/sid 23.09.2023, 17:51
Erste Rückkehr an alte Wirkungsstätte: Max Eberl mit den Kollegen Rouven Schröder und Felix Krüger.
Erste Rückkehr an alte Wirkungsstätte: Max Eberl mit den Kollegen Rouven Schröder und Felix Krüger. (Foto: imago/Picture Point LE)

RB Leipzigs Sportchef Max Eberl ist bei seiner ersten Rückkehr in den Borussia-Park von Anhängern von Borussia Mönchengladbach angefeindet worden. Für kurze Zeit war beim 1:0-Auswärtssieg der Leipziger in der Gladbacher Nordkurve ein Spruchband mit Bezug auf den langjährigen Gladbacher Sportdirektor zu sehen. „Erst hol ich mir nen Krankenschein, dann zähl ich weiter Schein für Schein”, war dort zu lesen. Dazu war Eberl auf einem Banner als Schwein dargestellt.

Eberl-Schmähung, Trillerpfeifen-Protest und RB-Ablehnung

Auf einem anderen Plakat stand: „Du hast vergessen, woher du kommst.” Zudem gab es einen Protest mit Trillerpfeifen der Gladbacher Fans gegen Leipzig und wie immer das Blockbanner: „Keine Akzeptanz für RB”.

Eberl war Ende Januar 2022 als Sportchef von Borussia Mönchengladbach erschöpft zurückgetreten. Dass der 49-Jährige wenige Monate später mit RB Leipzig in Verbindung gebracht wurde und dort letztlich im Dezember 2022 eine Stelle antrat, stößt bei vielen Fans auf Ablehnung. Auch in der Vergangenheit war Eberl bereits mit Spruchbändern beschimpft worden.