1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. SC Freiburg und Union Berlin setzen RB Leipzig unter Druck

Von Platz sechs ins Bochum-Spiel SC Freiburg und Union Berlin setzen RB Leipzig unter Druck

Von RBlive/sid Aktualisiert: 26.02.2022, 21:36
Freiburgs Torschütze Vincenzo Grifo zeigt Herz.
Freiburgs Torschütze Vincenzo Grifo zeigt Herz. (Foto: imago/Langer)

RB Leipzig ist vor seinem Auswärtsspiel beim VfL Bochum am Sonntag (15.30 Uhr live bei DAZN) auf Tabellenplatz sechs abgerutscht.

Am Samstag gewann der SC Freiburg sein Heimspiel gegen Hertha BSC Berlin souverän mit 3:0 und übernahm mit nun 40 Punkten) zumindest vorübergehend Rang vier in der Tabelle.

Vincenzo Grifo sorgte beim sechsten Heimsieg der Breisgauer schon in der Anfangsphase per Foulelfmeter (12.) für die Führung. Für den Italiener bedeutete der Treffer das fünfte Saisontor. Kevin Schade (83.) und Lucas Höler (86.) schraubten das Ergebnis in der Schlussphase in die Höhe.

RB Leipzig geht als Tabellensechster ins Spiel beim VfL Bochum

Bereits am Freitag war 1899 Hoffenheim (40) mit dem späten 2:1-Heimsieg gegen den VfB Stuttgart an RB (37 Punkte) vorbeigezogen, die Kraichgauer sind nun Fünfter.

Mit einem Sieg in Bochum würde Leipzig aber wieder im punktgleichen Duo vorbeiziehen, da das Torverhältnis des Vizemeister klar das beste ist.

Von hinten macht aber Union Berlin wieder Druck auf RB. Die Köpenicker gewannen am Samstag klar mit 3:1 gegen den FSV Mainz 05 und sind nun punktgleich mit Leipzig.

Genki Haraguchi (7.), der starke Sheraldo Becker mit einem sehenswerten Schlenzer (56.) und der eingewechselte Taiwo Awoniyi (75.) erzielten die Treffer für die Unioner, die in der Tabelle wieder an den Mainzern vorbeizogen. Der FSV musste nach der Gelb-Roten Karte für Dominik Kohr (60.) rund eine halbe Stunde in Unterzahl spielen. Der Treffer von Delano Burgzorg (90.) kam viel zu spät.

Die weiteren Ergebnisse am 23. Bundesliga-Spieltag: Eintracht Frankfurt - Bayern München 0:1, Greuther Fürth - 1. FC Köln 1:1, Bayer Leverkusen - Arminia Bielefeld 3:0 und Borussia Mönchengladbach - VfL Wolfsburg 2:2.