RB Leipzig

Schalke 04 gegen RB Leipzig - Bundesliga im Liveticker

Von (RBlive/dpa) 22.02.2020, 15:00
RB Leipzig empfängt Werder Bremen.
RB Leipzig empfängt Werder Bremen. imago/Picture Point LE

Am Samstag (22. Februar 2020 ab 18.30 Uhr) hat RB Leipzig die Chance, mit einem Sieg gegen den FC Schalke 04 die Tabellenführung der Bundesliga wieder zu übernehmen, falls Bayern München zuvor gegen den SC Paderborn patzt.

Bayern, RB, Mönchengladbach und Dortmund im Gleichschritt

Die Sachsen (45 Punkte) liegen nach dem Sieg gegen Bremen einen Punkt hinter Spitzenreiter Bayern München. Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach folgen mit jeweils 42 Zählern, denn das komplette Quartett an der Tabellenspitze war zuletzt siegreich. Verfolgen Sie das Spiel hier im Liveticker!

FC Schalke braucht Punkte für die Champions League

Der FC Schalke 04 ist nach drei Unentschieden in Folge etwas unter Zugzwang, wieder drei Punkte einzufahren. Zuhause konnten die Knappen bislang fünf Siege holen, haben aber auch nur einmal verloren. Dass sie trotzdem noch immer auf dem sechsten Platz stehen, verdanken sie auch den schwächelnden Verfolgern, auf Bayer Leverkusen und den Platz in der Champions-League-Qualifikation sind es vier Punkte Abstand.

1:3 in der Red Bull Arena: Das Hinspiel gegen Schalke in Leipzig

Die bisherige Bilanz beider Vereine geht mit drei Siegen knapp an RB Leipzig, je zwei Mal gab es ein Unentschieden oder eine Niederlage. So beim Aufeinandertreffen im September, als Schalke den Tabellenführer stürzen konnte. Sané, Matondo und Harit waren die Torschützen der Gäste, Forsberg konnte kurz vor Schluss noch noch den Ehrentreffer markieren.

RB hatte insgesamt fast zwei Drittel Ballbesitz und schoss öfter aufs Tor, aber hatte der zweikampfstarken Schalker Mannschaft weniger entgegenzusetzen. Julian Nagelsmann gestand anschließend seiner jungen Mannschaft auch einen schlechten Tag zu. Nach der jüngsten Entwicklung will er an diesem Samstag aber nichts als eine Revanche.