Ehefrau ist Hochschwanger Auf Abruf: RB-Stürmer Lois Openda könnte während der EM Vater werden
Lois Openda ist mit der belgischen Nationalmannschaft unter Domenico Tedesco bei der Europameisterschaft 2024 in Deutschland dabei. Möglicherweise muss er seine Teilnahme aber mindestens unterbrechen, sollte ein Anruf seiner Frau kommen.
Leipzig/msc – RB-Stürmer Lois Openda machte bereits Anfang des Jahres öffentlich, dass er mit seiner Frau Liz ein Kind erwartet. Der Termin steht fest: Anfang Juli sollte es laut der Bild-Zeitung normalerweise soweit sein. "Die Geburt ist irgendwann zwischen Ende Juni und Anfang Juli. Das heißt, ich werde die EM spielen, wenn mein Kind zur Welt kommt", sagte er zuletzt im Mini-Biopic "My Game for my Country" aus dem Medienhaus von Leipzigs Sponsor Red Bull.
Belgien hat gute Chancen auf das Achtelfinale
Wenn er Glück hat, muss er also sein Turnier unterbrechen. Denn sollte Belgien weiterkommen, finden zu dem Zeitpunkt die Viertelfinalspiele (5. und 6. Juli) statt. In der Gruppe mit Slowakei, Rumänien und der Ukraine hat die Elf von Ex-RB-Coach Domenico Tedesco beste Chancen, die Gruppenphase zu überstehen. Als Gruppensieger würde im Achtelfinale einer der Gruppendritten aus A, B, C oder D warten. "Wenn meine Frau ein Kind zur Welt bringt, gehe ich natürlich zu meinem Kind", zitiert ihn die Bild-Zeitung.
Openda spielt sein erstes großes Turnier
"Auch, wenn es mit der EM zusammenfällt, werden wir eine Lösung finden. Ich komme danach wieder", so der 24-Jährige, für den es ein bedeutendes Jahr werden könnte. "Ich habe vor drei Wochen geheiratet und werde bald einen Sohn bekommen. Außerdem nehme ich mit meinem Land an einer Europameisterschaft teil. Das ist einfach toll", sagt er.
Bei den letzten vier Tests pendelte er zwischen Startelf und Bankplatz. Zweimal durfte er 90 Minuten spielen, zuletzt aber die komplette Zeit auf der Bank absitzen. Und: Bislang gelangen ihm in 17 Spielen für Belgien zwei Tore, das ist aber auch fast zwei Jahre her.
Duell mit Lukaku um Platz im Angriff
Mit ihm kämpft Romelu Lukaku um den Platz im Sturm. "Im Verein ist meine Rolle eine wichtigere", sagte Openda auf einer Pressekonferenz am Donnerstag. "Hier bin ich noch der Neue und finde mich zurecht." Am 17. Juni trifft Belgien laut EM-Spielplan zum Auftakt auf die Slowakei. Womöglich bekommt er dann seine ersten Minuten bei einer Europameisterschaft.