1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Sieg plane ich ein": RB Leipzigs Nagelsmann bedauert vollmundiges Zitat vor Spiel gegen Borussia Dortmund | RBLive

RB Leipzig"Sieg plane ich ein": RB Leipzigs Nagelsmann bedauert vollmundiges Zitat vor Spiel gegen Borussia Dortmund

Von (RBlive/fri) 11.01.2021, 09:36
Engagiert, aber erfolglos: RB Leipzigs Coach Julian Nagelsmann an der Seitenlinie im Spiel gegen Borussia Dortmund.
Engagiert, aber erfolglos: RB Leipzigs Coach Julian Nagelsmann an der Seitenlinie im Spiel gegen Borussia Dortmund. imago/Picture Point LE

Es war eine Aussage, die RB Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann im Nachhinein selbst ein wenig bedauerte. "Den Sieg plane ich schon ein”,  hatte der 33-Jährige vor der ernüchternden 1:3-Pleite gegen Borussia Dortmund getönt. "Weil wir mutig genug sind, weil wir sehr gut drauf sind, weil wir eine tolle Statistik haben in der Liga, was die Defensive und gerade auch die Heimstärke angeht." Nach einem Bericht der Bild waren Nagelsmanns Worte auch in der Dortmunder Kabine Thema. Sie gaben den BVB-Profis "wohl den Extra-Kick", heißt es in dem Bericht.

Nach der zweiten Bundesliga-Pleite der laufenden Saison gab Nagelsmann bei Sky zu, dass er damit in Sachen Motivation offenbar dem BVB in die Karten gespielt hat. „Das war mein Fehler, das so zu sagen. Das war nicht richtig, darüber habe ich mich im Nachhinein geärgert.“

Watzke zu Nagelsmanns Zitat: "Böse bin ich ihm nicht"

Auf der Gegenseite war Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hochzufrieden, dass der BVB im Kampf um die Nummer zwei im deutschen Fußball gegen RB Leipzig ein klares Zeichen setzen konnte. „Nach der Berichterstattung der letzten Tage musste man ja fast schon den Eindruck gewinnen, dass uns Leipzig längst überholt hat. Dieser Sieg war ein wichtiges Zeichen, dass wir noch da sind", sagte er der Bild. Selbst das NRW-Blatt WAZ hatte vor dem Spiel von der näher rückenden Wachablösung des BVB durch RB gesprochen.

Böse war Watzke Nagelsmann für dessen Worte nicht. „Es ist ja bekannt, dass ich Julian Nagelsmann und seine Arbeit sehr schätze. Er hat ja gesagt, dass er das gar nicht so gemeint hat.“ Die Ruhrnachrichten kommentierten die verfehlte Zielstellung des RB-Coaches derweil mit ironisch-genugtuendem Unterton: "Drei Punkte eingeplant - drei BVB-Tore kassiert".