1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Simakans Ansage an die Bayern: RB will „alle drei Spiele gewinnen”

Simakans Ansage An den FC Bayern „Wollen alle drei Spiele gewinnen”

Von Ullrich Kroemer Aktualisiert: 10.05.2023, 15:45
„Dieses Jahr hatte ich ein paar Höhen und Tiefen, die ich aber als Herausforderung angenommen habe”: Mohamed Simakan.
„Dieses Jahr hatte ich ein paar Höhen und Tiefen, die ich aber als Herausforderung angenommen habe”: Mohamed Simakan. (Foto: imago/motivio)

Sein strahlendes Lachen deutete Mohamed Simakan beim Gespräch im Nieselregen nach der Trainingseinheit an diesem Mittwoch nur an. Vielmehr gab sich der emotionale Abwehrspieler vor den letzten drei Ligaspielen der Saison höchst konzentriert und zielstrebig.

Simakan: „Ich kenne nur die Champions League, seit ich bei RB Leipzig spiele”

Den Blick richtete er gleichermaßen zurück auf die erfolgreiche „big week” und voraus auf das Heimspiel gegen Werder Bremen (So., 17.30 Uhr). „Das war eine wichtige Woche für uns, dass wir drei Siege einfahren konnten, aber letztlich haben wir noch nichts erreicht. Wir haben noch ein paar Wochen vor uns, in den wir noch einmal alles aus uns herausholen wollen”, sagte „Momo”. Nach den zur Regeneration dringend nötigen freien Tagen liege die Konzentration ausschließlich auf dem Spiel gegen Werder, „was sehr, sehr wichtig für unser Ziel Champions League ist”, betonte der Franzose.

Simakan hat schnell verinnerlicht, dass bei Rasenballsport nur die Champions League zählt. „Es ist wichtig für mich, für uns alle. Seitdem ich hierherkam, war die Zielsetzung immer Champions League. Ich kenne nur die Champions League, seit ich bei RB Leipzig spiele”, sagte er. „Es ändert sich also nichts: Wir wollen dieses Ziel unbedingt erreichen und auch nächste Saison Champions League spielen.”

Zu seiner persönlichen Geschichte dieser Saison gehört auch, dass er nach er starken Hinrunde körperliche Probleme hatte. Keine großen Verletzungen, aber immer wieder kleine Blessuren. „Mein vergangenes Jahr war richtig gut, weil ich kaum verletzt war. Dieses Jahr hatte ich ein paar Höhen und Tiefen, die ich aber als Herausforderung angenommen habe. Ich kann zufrieden sein mit meiner Saison bis jetzt”, sagte er.

„Ich musste lernen, Geduld zu haben und zu arbeiten”

Aktuell ist er wieder in so starker Verfassung, dass Trainer Marco Rose sogar lieber beide Linksverteidiger draußen lässt, um Benjamin Henrichs und ihn gemeinsam auf dem Feld zu haben. „Ich musste lernen, Geduld zu haben und zu arbeiten. Als ich verletzt war, habe ich mir immer vorgenommen, der Mannschaft zu helfen, mich selbst zu pushen und voranzukommen. Dass es jetzt zum Ende der Saison so gut klappt, ist das Ergebnis dieser Arbeit”, erklärte der 23-Jährige.

Im Team herrscht nun nach der Flaute im März und April und dem Aufschung im Mai die Überzeugung, die Saison ohne weiteren Punktverlust zu Ende zu spielen. Bereits Emil Forsberg hatte geäußert, dass RB keine Punkte mehr abgeben werde. „Es bleiben noch drei Spieltage und die wollen wir alle drei gewinnen”, bestätigte Simakan. Also auch die Partie beim FC Bayern München am 20. Mai in der bayrischen Landeshauptstadt (Sa., 18.30 Uhr), bei der RB im Kampf zwischen FCB und Borussia Dortmund um die Deutsche Meisterschaft das Zünglein an der Waage sein wird. Doch darum geht es RB nur nebenbei, vor allem für das Erreichen der Champions League ist der Sieg-Hattrick wichtig. „Wenn Emil das sagt, ist es Gesetz”, sagte Simakan und lächelte dann doch noch im Niesel am Cottaweg.