PSG-Profi Simons beim Medizincheck Stelldichein: Diese Spieler begrüßte Rose zur ersten gemeinsamen Einheit
RB Leipzig hat sich am Mittwoch seinen Fans gezeigt, und was Rang und Namen hat, war dabei: vom Trainerteam bis zu sämtlichen Nationalspielern, die das erste Mal zusammen trainierten. Abzüglich Mo Simakan, der wegen der spät ausgespielten U-21-EM erst im Trainingslager zum Team stößt.
Halstenberg freigestellt
Ein klein wenig Wehmut mischte sich trotzdem unter die 400 Zuschauer am Cottaweg, denn es fehlten nicht nur die Topspieler Christopher Nkunku, Dominik Szoboszlai und Konrad Laimer, die sich neuen Team angeschlossen haben, sondern mit Marcel Halstenberg auch einer aus der alten Aufstiegsgarde. Der 31-Jährige wurde für Vertragsverhandlungen mit seinem neuen Club, Zweitligist Hannover 96, "freigestellt", wie es von Vereinsseite hieß.
Neben Lukas Klostermann (individuell nach Blessur) war auch Alexander Sörloth nicht auf dem Trainingsfeld. Der Norweger steht auf der Verkaufsliste, gut möglich, dass ihn Spaniens Erstligist Real Sociedad San Sebastian nach zwei Leihen fest verpflichtet. Ein "Komunikationsfehler" verhinderte dessen pünktliche Anreise zum Vorbereitungsauftakt für alle Nationalspieler, vermutlich hat man vergessen, ihm den genauen Zeitpunkt des ersten Trainings mitzuteilen.
Der 27-Jährige wird heute Abend in der Akademie erwartet. So wie auch Königstransferspieler Loïs Openda. Der Belgier kommt nach Absprache erst heute im Laufe des späten Nachmittags in Leipzig an.
Von Paris zu RB: Simons beim Medizincheck
Ansonsten war der Kader voll, darunter befanden sich nach Sprungelenksverletzung auch Timo Werner sowie Spieler wie Ilaix Moriba, der verkauft oder verliehen werden soll, oder Hugo Novoa, dessen eigentlich auf zwei Spielzeiten angelegte Leihe zum FC Basel nach nur einer Saison endete.
Der Kader, bestückt mit den Zukäufen und Leihspielern Benjamin Sesko, Nicolas Seiwald, Fabio Carvalho und El Chadaille Bitshiabu, wurde beim Einlaufen mit Gesängen begrüßt. Vornweg Dani Olmo und Josko Gvardiol, die beim Leipziger Chant "Deutscher Pokal-Sieger" als Erstes auf den Trainingsplatz kamen. Olmo hat erst vor wenigen Wochen seinen Vertrag bei RB verlängert, Gvardiol könnte den Club noch verlassen, die Gespräche über einen 100-Millionen-Euro-Wechsel zu Triple-Sieger Manchester City sind im vollen Gange.
Es wird also noch ein Weilchen dauern, bis endgültig klar ist, mit welchen Spielern Trainer Marco Rose bis zum Saisonstart seine Übungen abhalten wird. Dazu zählt eventuell auch Xavi Simons, der sich gleichzeitig am Cottaweg zum Medzinicheck aufhielt, während seine mutmaßlich neuen Kollegen sich den Fans erstmals in dieser neuen Spielzeit zeigten. Das Leihgeschäft mit Paris Saint-Germain ist auf der Zielgeraden.