1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Spieler des Spiels: Nordi Mukiele ragt auf Schalke heraus | RBLive

RB LeipzigSpieler des Spiels: Nordi Mukiele ragt auf Schalke heraus

Von (RBlive/msc) 08.02.2021, 08:28
Nordi Mukiele war für manche Beobachter der Spieler des Spiels bei RB Leipzig.
Nordi Mukiele war für manche Beobachter der Spieler des Spiels bei RB Leipzig. imago/Poolfoto

Beim 3:0-Sieg auf Schalke ragte bei RB Leipzig ein Spieler besonders heraus. Nordi Mukiele erzielte das 1:0 per Kopf und legte eine starke Leistung hin, für den Kicker (Montag) zeichnete er sich dadurch als Spieler des Spiels aus.

Mukiele überzeugt mit Tor und starken Zahlen

Wie auch in der Einzelkritik bei RBlive fiel er dort nur mit einer einzigen misslungenen Aktion auf, bei der er nach Ballverlust an Mark Uth beinahe ein Gegentor verursachte. Weil er ansonsten sein Spiel auf den Platz brachte wie kaum ein Zweiter, bekam er vom Kicker die Spielnote 2 (RBlive-Note: 1,5) und wurde Spieler des Spiels. Außerdem gehört er der Elf des Tages an, zu der aus den Reihen von RB Leipzig sonst nur noch Marcel Sabitzer zählt.

Nkunku gegen Schalke statistisch noch besser

Beim Statistikportal Whoscored.com wird Mukiele mit einer Wertung von 8 für das Schalke-Spiel geführt. Er gewann sechs Kopfballduelle, gab als Abwehrspieler mit vier Schüssen ähnlich viele ab wie ein Stürmer und spielte die meisten Pässe aus der Abwehr. Auf den Zahlen von Whoscored basierend waren aber Willi Orban (8,3), Angelino (8,5) und Christopher Nkunku (mit 8,9 Spieler des Spiels) sogar noch besser.