1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Spielt Lukas Klostermann gegen Liechtenstein? RB Leipzig Ex-Profi Joshua Kimmich neuer Boss im DFB-Mittelfeld | RBLive

RB LeipzigSpielt Lukas Klostermann gegen Liechtenstein? RB Leipzig Ex-Profi Joshua Kimmich neuer Boss im DFB-Mittelfeld

Von (RBlive/sid/dpa/fri) 01.09.2021, 16:24

Joshua Kimmich fühlte sich in seine Schulzeit zurückversetzt. Beim Neustart unter Hansi Flick „kommen Erinnerungen an meinen Abi-Ball hoch, den hatte ich genau hier vor acht Jahren“, sagte der frühere Profi von RB Leipzig (2013 bis 2015) im SSB-Veranstaltungszentrum im Stuttgarter Waldaupark und schmunzelte. Zu seiner damaligen Tanzpartnerin schwieg der Münchner auch auf zweimalige Nachfrage, stattdessen sprach er lieber über seine neue Chefrolle in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.

Flick sieht Kimmich „definitiv“ wieder auf der Sechserposition, wie der Bundestrainer vor seinem Debüt im WM-Qualifikationsspiel gegen Liechtenstein am Donnerstag (20.45 Uhr/RTL) verriet. Und Kimmich machte aus seiner Freude darüber kein Hehl. Auf der ungeliebten Außenposition vor der Dreierkette hatte er seine Klasse bei der EM nie ganz ausspielen können. „Vermeintlich auftragslos“ fühlte er sich da, in der Zentrale könne er viel mehr „Einfluss nehmen“, betonte er.

Toni Kross trat als Mittelfeld-Boss zurück

Das darf und soll er unter Flick - auch als Erbe von Toni Kroos, der nach Jahren als Mittelfeld-Boss im Sommer zurücktrat. Kimmich, forderte Flick, müsse „den nächsten Schritt machen und die Mannschaft positiv pushen. Er muss auf dem Feld der Leader sein, den man braucht auf der Position“. Für Lukas Klostermann, den einzigen Spieler von RB Leipzig im Aufgebot, wird es wahrscheinlich nur für einen Platz auf der Bank reichen.

Kimmich bringe dagegen alles mit für eine größere Rolle, Flick lobte ihn als „einen der besten“ Sechser der Welt. Zu seiner Bayern-Zeit sah er in ihm schon einen kommenden Weltfußballer. „Er ist technisch sehr stark, hat einen enormen Willen“, sagte Flick in Stuttgart. Für den Schritt auf die höchste Stufe, in die Riege der Topstars wie Messi, Ronaldo oder Lewandowski, müsse Kimmich allerdings lernen, „seinen beispiellosen Ehrgeiz noch ein bisschen besser zu kanalisieren“.

Kimmichs Tränen nach dem EM-Aus rührten Millionen

Das gelingt ihm mal mehr, mal weniger gut. Auch in den ersten Einheiten unter Flick hörte man Kimmich laut fluchen, als ihm mal ein Ball verrutschte. Nach dem Achtelfinal-Aus gegen England schlug seine Gier in tiefe Trauer um, seine Tränen rührten Millionen. „Es geht immer um Chancen im Leben. Wir haben leider schon zwei in den Sand gesetzt“, sagte er über seine bisherigen Turniere.

Für eine erfolgreichere WM in 15 Monaten soll Kimmich mit seinen Klubkollegen Leon Goretzka und Thomas Müller das neue Herzstück der DFB-Elf bilden. Müller (Adduktoren) fehlt beim Flick-Debüt, an diesem Trio führt für Lothar Matthäus perspektivisch aber kein Weg vorbei. „Kimmich spielt die Bälle in die Tiefe, Goretzka macht die Läufe in den Strafraum und Müller die Organisation – für mich hat dieses Mittelfeld die Qualität, um gegen alle Mannschaften Akzente zu setzen“, sagte der Rekordnationalspieler.

Mit Kapitän Kimmich gegen Liechtenstein?

Mit Kapitän Kimmich? In St. Gallen könnte er Manuel Neuer vertreten, der angeschlagen fehlt. Obwohl: Als er die DFB-Elf im Oktober 2019 gegen Argentinien (2:2) erstmals aufs Feld führte, musste sich Kimmich noch „eine Büroklammer reinstecken, damit die Binde gehalten hat“. Er hoffe, scherzte Kimmich, dass das begehrte Stück Stoff „kleiner geworden ist“. Ansonsten muss „Schüler“ Kimmich eben reinwachsen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Liechtenstein: Büchel (FC Vaduz/32 Jahre/35 Länderspiele) - Sandro Wolfinger (FC Balzers/30/42), Malin (Rot-Weiß Rankweil/27/27), Kaufmann (USV Eschen/Mauren/30/61), Hofer (FC Biel/23/15), Göppel (USV Eschen-Mauren/24/41) - Sele (Chur 97/24/29) - Yanik Frick (Pont Donnaz Hone Arnad/23/19), Hasler (FC Thun/30/75), Fabio Wolfinger (FC Balzers/25/10) - Noah Frick (Brühl St. Gallen/19/8)

Deutschland: Leno (FC Arsenal/29/8) - Baku (VfL Wolfsburg/23/1), Süle (FC Bayern München/25/31), Rüdiger (FC Chelsea/28/45), Gosens (Atalanta Bergamo/27/11) - Kimmich (FC Bayern München/26/59), Goretzka (FC Bayern München/26/35) - Gnabry/FC Bayern München/26/26), Reus (Borussia Dortmund/32/44), Sané (FC Bayern Münnchen/25/34) - Havertz (FC Chelsea/22/18)