1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Durchbruch für Ex-RBLer? Hannes Wolf nutzt Chance in Gladbach

Stark gegen Bayern München Durchbruch für Ex-RBLer? Hannes Wolf nutzt seine Chance in Gladbach

Von RBlive/msc 22.02.2023, 14:49
Hannes Wolf spielte stark gegen Bayern München.
Hannes Wolf spielte stark gegen Bayern München. (Foto: imago/Team 2)

Hannes Wolf kam im Sommer 2019 von Red Bull Salzburg als gefeiertes Talent, der in der Bundesliga durchstarten wollte. Seine Zeit bei den Sachsen verlief dann ähnlich holprig wie die folgenden zwei Stationen. Nun könnte bei ihm eine Wende gekommen sein. 

Wolf und RB war ein Missverständnis

Technisch ist der Flügelspieler zweifelsfrei äußerst talentiert. Für das Spiel bei RB Leipzig hatte es ihm unter Julian Nagelsmann aber an Lernwillen und Disziplin gefehlt. Der RB-Coach hielt ihm bereits nach einem halben Jahr öffentlich unter die Nase, dass er sich besser auf eine hinreichende Leistung konzentrieren solle, als über Leihverträge nachzudenken. Dennoch kam es bereits nach dem ersten Jahr zum Deal mit Gladbach, die 2021 noch 9,5 Millionen Euro für den Grazer nach Leipzig überwiesen.

Auch am Niederrhein hatte Wolf sich aber lange nicht nachhaltig durchsetzen können. 2022 wurde er schließlich erneut verliehen, in der Premier League verbrachte er ein halbes Jahr bei Swansea City. Zu Saisonbeginn bekam er auch bei Daniel Farke nur spärliche Einsatzzeiten. Dann verletzte er sich auch noch Anfang Oktober an der Schulter und musste bis zur Winterpause aussetzen. "Er hat keine ganz einfache Phase in seiner Anfangszeit hier in Gladbach gehabt", sagt sein Trainer heute.

90 Minuten gegen Bayern als Belohnung für Tor gegen Hoffenheim

Im Januar bekam er aber eine Chance im Derby gegen Bayer Leverkusen und nutzte sie mit guter Leistung und einer Torvorlage. Beim zweiten Kurzeinsatz gegen die TSG Hoffenheim erzielte er ein Tor. Dann durfte er gegen Hertha BSC Berlin zum ersten Mal beginnen. Und beim 3:2-Coup über den FC Bayern München zum ersten Mal ein komplettes Spiel absolvieren.

"Er kann manchmal noch etwas sauberer spielen, ein bisschen effektiver werden in seinem offensiven Tun. Aber seine Energie, sein Tempo und seine Intensität haben uns richtig gutgetan", sagt Farke über den Auftritt gegen den Rekordmeister. Nun hat Wolf "richtig Bock" auf Mainz.