Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Startelf und Aufstellung von RB Leipzig bei Mainz 05: Diese Trümpfe sollen stechen

RB-Startelf gegen Mainz 05 Diese Trümpfe sollen stechen

RB Leipzig ist dabei, sich im neuen Spielsystem Automatismen zu erarbeiten und weiter zu festigen. Mit diesem Personal dürfte Trainer Ole Werner beim Auswärtsspiel in Mainz planen.

Von Ullrich Kroemer Aktualisiert: 11.09.2025, 17:03
Spektakulärer Spieler: Yan Diomande.
Spektakulärer Spieler: Yan Diomande. (Foto: imago/motivio)

Leipzig – Der Kurs bei RB Leipzig in den kommenden Wochen ist klar. „Es geht darum, Abläufe unter Stress zu stabilisieren und neue zu entwickeln. Wir sind immer noch an dem Punkt, wo wir das erste Mal die Gruppe zusammen haben, mit der wir zumindest bis zum Winter arbeiten”, sagte Trainer Ole Werner vor dem Spiel beim 1. FSV Mainz 05 (Sa., 15.30 Uhr). Die Überschrift bis zur nächsten Länderspielpause laute: „Klarer werden in den mannschaftlichen Abläufen auf und neben dem Platz.”

Dazu gehört auch, eine Stammformation einzuspielen und gleichzeitig möglichst viele Spieler mit ins Boot zu holen. Dennoch wird Werner nach der hoffnungsvollen und spielfreudigen zweiten Hälfte gegen Heidenheim nicht allzu viel verändern. 

Lesen Sie hier: Werner-Comeback gegen Lieblingsgegner Mainz?

Diomande als Trumpfkarte

In der Abwehr wird es keine Wechsel geben, sofern alle Spieler voll fit sind. Im defensiven Mittelfeld könnte Nicolas Seiwald wieder ins Team rücken, da Ezechiel Banzuzi nach Handbruch zwar wieder im Kader steht, aber möglicherweise noch nicht voll belastbar ist. 

Offensiv hätte sich Yan Diomande einen Einsatz von Beginn an verdient gehabt, weil der Ivorer gegen Heidenheim spektakulär auf der rechten Seite wirbelte und viel präsenter als Johan Bakayoko war. Doch es ist gut möglich, dass Werner wieder mit Bakayoko beginnt und dann lieber den jungen Diomande als Trumpf bringt. „Es ist nicht zwangsläufig so, dass die Jungs, die aufgehört haben, auch die sein werden, die beginnen”, sagte Werner. 

Lesen Sie hier: Mister 100 Prozent – Conrad Harder stellt sich vor

Im Sturmzentrum wird der Brasilianer Romulo von Beginn an spielen; Zugang Conrad Harder braucht noch etwas Eingewöhnungs- und Trainingszeit mit der Mannschaft. Doch der Däne ist fit und dürfte zumindest in der Schlussphase eingewechselt werden. Noch so eine Trumpfkarte, die Werner spielen kann.

Die mögliche Startelf von RB Leipzig gegen Mainz 05

RB Leipzig: Gulacsi – Baku, Orban, Lukeba, Raum – Seiwald (Banzuzi) – Schlager, Baumgartner – Diomande (Bakayoko), Romulo, Nusa.

Zurück im Kader: Ezechiel Banzuzi (nach Handbruch), Lukas Klostermann, Tidiam Gomis, Andrija Maksimovic. 

Definitiv nicht dabei: Benjamin Henrichs (Aufbautraining nach Achillessehnenriss), Amadou Haidara (muskuläre Probleme).

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.