RB LeipzigStatistik-Warnung vor Duell gegen Schlusslicht Fürth: RB Leipzig verlor schon zweimal gegen Tabellenletzte
Dass Tabellenschlusslicht Greuther Fürth an diesem Samstag gegen RB Leipzig (15.30 Uhr) die Punkte nicht kampflos abgeben will, hat Trainer Stefan Leitl betont. Allerdings hat der abgeschlagene Aufsteiger bislang nur ein Pünktchen geholt. Nach dem Auftritt auf der ganz großen Bühne in Paris eine völlig konträre Aufgabe für RB Leipzig. „Wir wissen, dass sie eine schwierige Phase in der Bundesliga haben, aber sie kämpfen, bringen viel auf den Platz”, sagte Marsch. „Wir müssen bereit für dieses Spiel sein."
Marsch analysierte, dass die „Kleeblätter” viele lange Bälle spielen und um zweite Bälle kämpfen, Standardsituationen suchen und aggressiv gegen den Ball spielen. „Das ist ein anderes Spiel als in Paris und dennoch können wir aus dieser Partie viel mitnehmen”, so Marsch.
Fünf Fakten vor dem ersten Duell beider Mannschaften in der Bundesliga:
●Ein Spiel Leipzig gegen Fürth gab es in der Bundesliga noch nie. Bislang trafen beide Teams viermal in Liga zwei aufeinander. Dabei siegte RB dreimal, einmal trennte man sich Unentschieden. Das war im letzten Heimspiel von RB im August 2015.
● Noch nie hat RB ein Bundesliga-Spiel gegen einen Aufsteiger verloren. 18 Siege und drei Unentschieden bedeuten Rekord. Jedes andere Team kassierte in der Bundesliga-Geschichte spätestens im neunten Duell mit einem Aufsteiger die erste Niederlage.
● Trotz zuletzt zwei Siegen und zwei Unentschieden spielt RB die bislang schwächste Bundesliga-Saison seiner jungen Historie. Bislang waren 15 Punkte nach acht Partien das schlechteste Abschneiden, gegenwärtig stehen die Sachsen bei elf Zählern.
● Fürth hat in der Bundesliga bislang viermal auswärts gewonnen. Das war in der ersten Saison im Oberhaus 2012/2013. Vor eigenem Publikum gab es noch nie einen Sieg.
● Bislang hat RB erst zweimal in der Bundesliga gegen einen Tabellenletzten verloren: im Dezember 2016 beim FC Ingolstadt (0:1) – erste Bundesliganiederlage von RBL überhaupt – und im Februar 2018 gegen den 1. FC Köln (1:2). Ansonsten gab es für die Sachsen in Spielen gegen Teams auf Rang 18 sechs Siege und ein Unentschieden.