RB LeipzigStefan Ilsanker: „Durch meine Venen rinnt Red Bull“
Für Stefan Ilsanker sind die zwei Spiele in der Europa League gegen Red Bull Salzburg etwas besonderes. „Hellauf begeistert“ war er von der Auslosung, die RB Leipzig mit seinem Ex-Klub zusammenführte. In Salzburg arbeitet zudem Ilsankers Vater noch als Torwarttrainer.
„Ich kann dort meine Familie wiedertreffen, es werden viele Freunde im Stadion sein und fast die ganze Verwandtschaft. Das werden zwei besondere Spiele für mich, gerade auch wegen meiner Salzburger Vergangenheit“, erklärt Stefan Ilsanker im Interview mit Sportbild.
Stefan Ilsanker ist begeistert von Red-Bull-Philosophie
Dabei steht er voll hinter dem Sportkonzept von Red Bull. „Ich muss ehrlich sagen: Durch meine Venen rinnt Red Bull. Ich lebe das Konzept und bin ein Fan davon“, so der Mittelfeldmann. Vor allem die „klare Philosophie, die von unten nach oben durchgesetzt wird“ und die Jugendarbeit begeistern ihn. „Zusammen mit Internat und schulischer Ausbildung kann man das aus meiner Sicht kaum besser organisieren.“
Das Spiel gegen Salzburg ist für den 29-Jährigen ein „Prestige-Match“, wie er vor dem donnerstäglichen Aufeinandertreffen (20.09.2018, 21 Uhr/ live bei DAZN und RTL Nitro) bekennt. „Genauso geht es einigen meiner Teamkollegen, die auch dort gespielt haben. Die wollen unbedingt gewinnen und zeigen, dass sie sich weiterentwickelt haben.“
Ilsanker noch ohne Pläne für die Zeit nach RB Leipzig
Beide Teams seien im „Umschaltspiel Weltklasse“, weswegen Stefan Ilsanker ein „chancenreiches Spiel“ erwartet, auch wenn man als Defensivspieler „nicht hofft, dass es ein Spektakel wird. Mir macht es aber mehr Spaß, in einer aktiven Mannschaft zu spielen, die presst, als wenn du defensiv nur verschiebst und abwartest.“
Über seine Zukunft hat sich Stefan Ilsanker „noch gar keine Gedanken gemacht“. Sowohl eine Rückkehr nach Salzburg als auch ein Wechsel nach New York zum dortigen Red-Bull-Klub wären „reizvoll“. Er wisse allerdings nicht, ob er „im hohen Alter“ den laufintensiven Spielstil noch durchhalten könne, erklärt er im Scherz. In der Vergangenheit hatte Ilsanker auch die englische Premier League als Karrieretraum benannt. Sein Vertrag bei RB Leipzig läuft noch bis 2020.