Rassistische Beleidigungen Benny Henrichs gibt nach Pokalspiel Einblicke in Hass-Nachrichten
Fußball-Nationalspieler Benjamin Henrichs von RB Leipzig ist nach dem 2:0 im Pokal-Viertelfinale gegen Borussia Dortmund im Internet massiv rassistisch beleidigt worden.
„Wir leben in einer Gesellschaft, wo jeder im Netz Hass und Rassismus verbreiten kann“, schrieb der 26-Jährige mit dem Hashtag „traurige Wahrheit“ auf TikTok. Er teilte Auszüge aus persönlichen Nachrichten in den sozialen Medien, in denen er und seine Familie rassistisch und herabwürdigend beleidigt werden.
>>> Lesen Sie hier: Die RB-Profis gegen Dortmund in der Einzelkritik
Dem Abwehrspieler, dessen Vater aus Deutschland und Mutter aus Ghana kommen, wurden zudem Verletzungen gewünscht. Auch der Verein wurde angegangen.
„Wir haben heute 2:0 im Pokal gewonnen gegen Dortmund und ich zeige euch jetzt mal, wie so meine DMs (persönlichen Nachrichten) aussehen nach so einem Sieg im Pokal. Viel Spaß“, sagte Henrichs in dem Video und gab dann Einblicke und rassistische und andere Beleidigungen.
>>> Lesen Sie hier: So klingt der erste Rap-Song von Benny Henrichs
RB sicherte dem schwer getroffenen Henrichs im Anschluss in einem offiziellen Statement die volle Unterstützung zu. Auch im Klub war der Schock über die Menge und die menschenverachtenden Aussagen in den Nachrichten groß. Der Verein will Henrichs bei weiteren möglichen Schritten zur Seite stehen und ist mit ihm im ständigen Austausch.
RB sichert Henrichs Unterstützung zu
Als Reaktion auf sein Video erhielt der RB-Profi aber auch viele positive Nachrichten, gerade aus der Dortmunder Ecke. Fans versicherten ihm, dass dies nicht die Werte sind, für die der BVB stehe.