1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Keeper-Duell: Kann Blaswich bei RB Gulácsi verdrängen?

Torhüter bei RB Leipzig "Nicht in die Glaskugel schauen": Blaswich fordert Gulácsi heraus

Von RBlive/msc Aktualisiert: 09.06.2023, 11:54
Janis Blaswich und Péter Gulácsi kämpfen um die Nummer eins bei RB.
Janis Blaswich und Péter Gulácsi kämpfen um die Nummer eins bei RB. (Foto:imago/Picture Point LE)

Durch die Verletzung von Péter Gulácsi hatte Janis Blaswich die Möglichkeit, sich eine ganze Saison lang auszuzeichnen. Der Neuzugang von Heracles Almelo war zur Stelle und überzeugte mit wenigen Ausnahmen durch solide Leistungen als Rückhalt im Leipziger Tor.

Aber wird er jetzt die angestammte Nummer eins verdrängen können, wenn der Ungar wieder fit ist? Mit der Leipziger Volkszeitung (Beilage "Rasenballer") sprach er über seine Situation bei RB.

Gemessen an den 41 Gegentoren in dieser Saison liegt Leipzig auf Platz drei hinter dem FC Bayern und Union Berlin (je 38). Daran hat der Schlussmann logischerweise seinen Anteil. Aber er selbst sagt auch: "Die Mannschaft hat über die Saison vieles wegverteidigt, was gar nicht bei mir ankam." In der Tat taucht er in der Torwartstatistik bei Ligainsider häufig auf den hinteren Rängen auf.

Blaswich fällt nicht durch Paraden auf

Paraden konnte er von allen Keepern in der Liga am wenigsten zeigen. Bei den vereitelten Großchancen (33,3 Prozent) und den abgewehrten Schüssen (61,3 Prozent) liegt er jeweils auf Platz 18 von 22 bewerteten Keepern. Im Gesamt-Performanceindex landet Blaswich auf Platz 13. Am weitesten vorn liegt er bei den "Weißen Westen", also den Spielen ohne Gegentor. Sieben Mal war das in der Bundesliga der Fall.

>>> Lesen Sie hier: RB-Torwarttrainer spicht über den Kampf um die Nummer eins

Gulácsi muss seinen Status untermauern

"Es ist als Torwart wichtig, zu funktionieren, wenn man gebraucht wird", sagt Blaswich. Und das hat er überwiegend. Auch wenn er nicht an die Leistungen von Péter Gulácsi herankommt, die dieser teilweise in der Vergangenheit gezeigt hat. "Ich kann nicht in die Glaskugel schauen", sagt Blaswich über den kommenden Zweikampf. Hinter den beiden tauschte RB überdies Örjan Nyland gegen Leopold Zingerle aus. 

"In meinen Gedanken spielt das keine Rolle", sagte Blaswich. Wohlgemerkt vor dem Pokalfinale, auf das er sich zum Zeitpunkt des Gespräch noch fokussierte. Finalerfahrung hatte er da noch nicht viel, aber war sicher, dass ein solches Spiel nochmal "Prozente rauskitzelt". Nun ist er wie Gulácsi Pokalsieger und hielt seinen Kasten dabei sauber.