1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Tränen nach dem Tor: Tedesco will bei RB Leipzig mit Marcel Halstenberg verlängern

Halstenbergs Tränen nach dem Tor „Habe an meine Eltern gedacht”

Von Ullrich Kroemer Aktualisiert: 11.04.2022, 06:50

Marcel Halstenberg richtete beide Zeigefinger erst an die Lippen, dann gen Himmel und ließ den Jubel über seinen ersten Bundesligatreffer seit Januar 2021 kraftvoll, aber mit ernster Miene heraus. Das 3:0 von RB Leipzig gegen die TSG Hoffenheim, zu dem er das 2:0 beisteuerte, war für den Linksverteidiger hochemotional.

Nicht nur, weil er nach langer Verletzungszeit gleich bei seinem ersten Startelfeinsatz in dieser Saison getroffen hat. Sondern auch, weil er den Treffer seinen im vergangenen Jahr verstorbenen Eltern widmete. „Der Ball kam zu mir und ich habe einfach draufgehalten, dann bin ich in Richtung Eckfahne gelaufen und habe in dem Moment an meine Eltern gedacht”, berichtete der 30-Jährige nach der Partie angefasst.

Nach einem Vorstoß von Konrad Laimer war ihm ein Querschläger vor die Füße gefallen; der RB-Routinier zögerte keinen Moment, um mit dem Vollspann volley abzuziehen. Fast alle Kollegen beglückwünschten „Halste” außergewöhnlich herzlich. An der Seitenlinie hüpfte Trainer Domenico Tedesco euphorisch auf und ab. Und dem Torschützen schossen die Tränen in die Augen.

Tedesco will Halstenberg halten: „Gegen eine Vertragsverlängerung spricht aus meiner Sicht absolut gar nichts”

Auch Coach Tedesco berührte Halstenbergs Geschichte emotional. „Wenn man so lange nicht Fuß´ballspielen kann und dann so zurückkommt – das hat er sich erarbeitet und das freut mich sehr für ihn”, sagte er. Der Fußballlehrer hat bereits in der Chefetage hinterlegt, dass er gern mit Halstenberg verlängern möchte. Dessen Vertrag läuft am Saisonende aus. „Wenn ich mich an die Top-RB-Spiele erinnere, dann war Halste immer auf dem Platz. Er hat oft bewiesen, dass er extrem viel Qualität hat”, argumentierte Tedesco nun nach dem Sieg gegen Hoffenheim. Und: „Gegen eine Vertragsverlängerung spricht aus meiner Sicht absolut gar nichts.”

Auch Halstenberg will am liebsten in Leipzig bleiben. „Man möchte als Spieler das Gefühl bekommen, dass man wertgeschätzt, dass auf einen gebaut wird”, hatte er bei MZ/RBlive gesagt. Der Ball liege nun bei den Klubchefs. „Ich hatte noch nie eine Situation wie aktuell, dass mein Vertrag in drei Monaten ausläuft und ich nicht weiß, wo ich lande. Deshalb würde ich gern vor der Sommerpause wissen, wo und wie es weitergeht.” Auch Form und Fitness sprechen nun nach dem eindrucksvollen Comeback vonn Beginn an wieder für ihn.

></div></div><div class=