1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Bericht: RB Leipzig einigt sich mit Hoffenheim-Star

27 Millionen Ablöse? Bericht: RB einigt sich mit Hoffenheim-Star

Von RBlive/fri Aktualisiert: 02.06.2023, 17:29
Spielt Christoph Baumgartner noch einmal für Hoffennheim?
Spielt Christoph Baumgartner noch einmal für Hoffennheim? (Foto: IMAGO / Langer)

Lockt RB Leipzig nach David Raum den nächsten Star der TSG Hoffenheim nach Ostdeutschland? Wie der Kicker berichtet, liegt der amtierende DFB-Pokalsieger im Werben um Mittelfeldspieler Christoph Baumgartner "in der Pole-Position". Am Donnerstagabend meldete Sky dann, dass sich RBL und der Österreicher einig seien. Ein langfristiger Vertrag (bis mindestens 2027) sei sogar schon ausverhandelt.

>>> Weiterlesen: "Sollte ich nein sagen?" Szoboszlai liebäugelt mit Europas Topklubs

RB: Ablöse für Baumgartner bleibt hoch

Nun müssen sich die Klubs noch einigen: Weil die Kraichgauer die Klasse hielten, hat sich die festgeschriebene Ablöse von 32 Millionen Euro nicht halbiert. Ein ordentliches Pfund für den 23-Jährigen (33 Bundesligaspiele/7 Tore/7Vorlagen). Im Abstiegsfall wären nämlich nur 16 Millionen fällig gewesen.

>>> Weiterlesen: Alle Transfer-Gerüchte um RB Leipzig

Wobei eine etwas niedrigere Summe sicherlich im Bereich des Möglichen läge, sollte der österreichische Nationalspieler (Vertrag in Hoffenheim bis 2025) auf einen Wechsel drängen. Sky will erfahren haben, dass rund 27 Millionen Euro plus Bonuszahlungen denkbar sind - was dann im Gesamtpaket die genannten 32 Millionen ergeben könnte..

Viele Klubs neben RB an Baumgartner interessiert

Klar ist: Rasenballsport hat schon länger ein Auge auf Baumgartner geworfen (RBlive berichtete). Und der offensive Mittelfeldmann wäre ein potenzieller Ersatz für Dominik Szoboszlai, der zuletzt durch selbst verursachte Transfer-Spekulationen im negativen Sinne von sich Reden machte.

Baumgartner ist seit sechs Jahren bei der TSG unter Vertrag und würde dem Vernehmen nach gern den nächsten Karriereschritt gehen. An potenziellen Abnehmern mangelt es offenbar nicht: Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt, Manchester United, Brighton & Hove Albion sowie Klubs aus Italien und Spanien sollen ein Auge auf den Schützling von Ex-RB-Sportdirektor Ralf Rangnick beim ÖFB-Team geworfen haben. Ob RB tatsächlich die Nase vorn hat, zeigen die nächsten Wochen.