1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. Vandevoordt erst 2024 zu RB: Gerüchte um Baumgartner, Moriba und David

Vandevoordt kommt erst 2024 Gerüchteküche: Will RB Leipzig Hoffenheims Baumgartner verpflichten?

Von RBlive/msc Aktualisiert: 28.03.2023, 15:43
Falls Kevin Kampl geht, wäre Platz für Christoph Baumgartner.
Falls Kevin Kampl geht, wäre Platz für Christoph Baumgartner. (Foto:imago/

Während sich RB Leipzig in der Länderspielpause befindet, arbeiten Max Eberl und sein Team am Kader für die neue Saison. Der Sportchef äußerte sich zu den jüngsten Berichten über eine besondere Barca-Bitte an Dani Olmo. Das sind nicht die einzigen Gerüchte aus der spielfreien Zeit.

Eberl glaubt nicht an Olmos Treffen mit Barcelona-Bossen

Die Mundo Deportivo schrieb, dass sich Olmo während der WM mit Barcelonas Trainer Xavi und weiteren Verantwortlichen getroffen hatte und gebeten wurde, nicht bei RB zu verlängern. Wie Eberl nun der Bild-Zeitung eröffnete, laufen die Gespräche aus seiner Sicht sehr vertrauensvoll. "In so einer Atmosphäre erwarte ich, dass ein derartiges Angebot angesprochen werden würde. Es war aber nicht Bestandteil unseres Austauschs", so der RB-Sportchef. Entsprechend glaubt er nicht an die Meldung aus Spanien. Leipzig will den Spielmacher unbedingt halten. Der hat sich nun auf der Länderspielreise mit Spanien verletzt und fällt für das Spiel gegen Schottland aus

David wird wohl zu teuer

Gerüchte um ein Interesse von RB an Jonathan David gibt es schon seit längerer Zeit. Max Eberl gilt als Fan und braucht ihn Ersatz für Christopher Nkunku. Der 23-jährige Kanadier hat im März bereits wieder vier Tore (insgesamt 19 in 27 Ligaspielen für OSC Lille) erzielt und war auch für Kanada beim 2:0 gegen Curacao am vergangenen Sonntag mit einem Treffer und einer Vorlage erfolgreich. Sky-Reporter Philipp Hinze twitterte, Leipzig habe zwar Interesse, aber ein Transfer sei unwahrscheinlich. Der Marktwert beläuft sich laut Transfermarkt auf 60 Millionen Euro. Auf ein Wettbieten mit Klubs wie dem FC Bayern München, Manchester United, FC Arsenal, FC Chelsea und Borussia Dortmund müssten die Sachsen sich schon einstellen.

Realistischer wäre ein Transfer von Christoph Baumgartner, der in Hoffenheim auf der Sechserposition zuhause ist. Hier soll RB laut Hinze Interesse angemeldet haben. Je nachdem, wie sich der Klub mit Kevin Kampl, Amadou Haidara und Ilaix Moriba verständigt, könnte Platz sein für den 23-Jährigen österreichischen Nationalspieler, der bei Ex-RB-Sportdirektor Rangnick gesetzt ist und in den beiden Spielen gegen Aserbaidschan und Estland ein Tor und zwei Vorlagen lieferte.

Torhüter Marten Vandevoordt hat RB bereits unter Vertrag genommen. 2024 kommt er nach Leipzig. Ein vorgezogener Transfer, wie er bereits medial in Erwägung gezogen war, kommt laut Hinze nicht in Frage. Stattdessen werde Eberl mit Örjan Nyland, der als Backup bis zum Sommer unter Vertrag steht, über ein weiteres Jahr sprechen.