1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Drei Leipziger in Ungarns EM-Team berufen: Nationaltrainer Rossi plant auch mit lange verletztem RB-Zugang Dominik Szoboszlai | RBLive

RB LeipzigDrei Leipziger in Ungarns EM-Team berufen: Nationaltrainer Rossi plant auch mit lange verletztem RB-Zugang Dominik Szoboszlai

Von (RBlive/hen)
06.05.2021, 15:30

Ungarns Nationaltrainer Marco Rossi plant Dominik Szoboszlai von Bundesligist RB Leipzig trotz seiner langwierigen Verletzung fest für die Fußball-Europameisterschaft ein. "Ich bin sehr zuversichtlich, dass Dominik Szoboszlai sich mit uns vorbereiten kann und während der EM eine wichtige Rolle für uns spielen wird", sagte der Italiener am Donnerstag bei der Nominierung des vorläufigen EM-Kaders, für den er auch Szoboszlais Leipziger Kollegen, Keeper Peter Gulacsi und Abwehrspieler Willi Orban, berief.

Rückkehr ins Mannschaftstraining noch im Mai?

Szoboszlai war im Januar für 20 Millionen Euro von Salzburg nach Leipzig gewechselt, hat aufgrund von Adduktorenproblemen aber noch kein Spiel absolviert. Im April hatte der 20-Jährige wieder mit leichtem Training begonnen. "Dominik macht weiter Fortschritte. Wir hoffen, dass er unter Umständen im Mai noch Einheiten mit der Mannschaft machen kann, um wieder Luft zu schnuppern, ein bißchen reinzukommen, ein bißchen Rhythmus zu finden.", sagte RB-Trainer Julian Nagelsmann am Donnerstag vor dem Spiel gegen Borussia Dortmund am Samstag (15.30 Uhr). Meinte aber auch: "Dafür gibt es keine Garantie."

"Seinen tatsächlichen Zustand können wir natürlich erst bewerten, wenn er mit uns im Training ist", sagte Rossi. Ungarn trifft in der Gruppe F auf Deutschland, Frankreich und Portugal. Ungarn nimmt die Vorbereitung mit einem zehntägigen Trainingslager in Österreich ab dem 24. Mai auf.