1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ungewohnte Stadionnamen: So heißt die RB-Arena bei der EM 2024

Ungewohnte Stadionnamen So heißt die Red-Bull-Arena bei der EM 2024

Von ukr 22.03.2023, 13:49
Ob auch die Bullensitze abmontiert werden müssen?
Ob auch die Bullensitze abmontiert werden müssen? (Foto: imago/motivio)

Die zehn ausgewählten Stadien, in denen bei der Europameisterschaft 2024 in Deutschland gespielt wird, tragen für die Zeit des Turniers ungewöhnliche Namen. Das berichtet der Kicker. Hintergrund ist, dass die Sponsorennamen der Stadien nicht genannt werden dürfen.

Update: RB Leipzig bezieht zur Diskussion über den Stadionnamen Stellung

Ursprünglich war das Ansinnen, die Arenen wenn möglich während der EM wieder nach ihren ursprünglichen Namen zu benennen. Doch die Vereine sollen Bedenken gehabt haben, dass es bei den Anhängern zu Unmut führen könnte, wenn die Stadien nach der Euro wieder die gesponsorten Namen tragen. Deshalb soll die UEFA-Idee in Köln, Stuttgart und auch Leipzig verworfen worden sein.

Leipzig Stadium statt Zentralstadion

Statt im Zentralstadion Leipzig wird nun im Leipzig Stadium gespielt, die Allianz-Arena in München heißt Munich Football Arena.

RB Leipzig profitiert als Stadionbesitzer von der Ausrichtung des EM-Turniers als Vermieter des Stadions.