RB-Profi im Interview Von Magiern und Zockern: David Raum über Olmo, Elmas und Xavi
Mit RB Leipzig empfängt David Raum am kommenden Wochenende Spitzenreiter Bayer 04 Leverkusen zum Duell. Am Rande der ersten Trainingseinheit sprach der Linksverteidiger in einer Medienrunde auch zu anderen Themen wie den Rückkehrern Willi Orban und Dani Olmo, Neuzugang Eljif Elmas und seine eigenen Ziele, auch in Bezug auf die Europameisterschaft im Sommer 2024.
David Raum über...
… die Rückkehr von Willi Orban: “Dass er zurück ist, gibt uns Sicherheit. Wenn er im Training dabei ist, ist das bereits ein schönes Gefühl.”
… seine Entwicklung: “Ich versuche immer wieder, der Mannschaft mit Flanken zu helfen, oder bei Standards und Ecken. Wenn die Jungs den Ball mal nicht verwerten, ärger ich mich nicht. Ich persönlich will an die Hinrunde anknüpfen und bin froh, dass ich in der zweiten Saison meine Qualität auf den Platz bekomme. Ich werde versuchen, auch mehr Verantwortung zu nehmen, bin ja mit 25 Jahren auch nicht mehr der jüngste.”
Dani Olmo, der Magier bei RB
… die Rückkehr von Dani Olmo: “Dani spielt für sich. Wenn er auf dem Platz steht, gibt er uns etwas Magisches. Nicht umsonst heißt es auch 'El Mago'. Er ist total ruhig, du kannst ihn immer anspielen und er gibts uns Sicherheit. Er hat immer eine gute Idee. Wir sind happy und hoffen, dass er jetzt verletzungsfrei bleibt, das ist bei ihm das Wichtigste.”
… Neuzugang Elmas: “Er ist ein lustiger Junge. Ich verstehe mich gut mit ihm, er ist lebensfroh und hat sich supercool eingebracht. Er ist ein guter Zocker und macht, worauf er Lust hat, will immer den Ball haben. Solche Spieler brauchen wir.”
… den Draht zu Gegenspieler Jonas Hofmann (Bayer Leverkusen): “Wir verstehen uns gut, er ist ein unangenehmer Gegenspieler. Er ist brutal intelligent und nicht der einzige, der bei Leverkusen gut eingeschlagen ist.”
… seinen Jubel über Xavis Ankunft auf dem Trainingsplatz: “Applaudiert habe ich, weil die ganze Menge getobt hat, als er herauskam. Da mache ich mir auch den Spaß und behandele ihn wie einen Superstar.”
Raum über Xavi: "Der Junge ist verrückt"
… die Qualitäten von Xavi: “Der Junge ist verrückt. Ich weiß nicht wie das ist, aber es muss verrückt sein, schon in so jungen Jahren so einen Hype zu haben. So viele erhoffen sich etwas von ihm, das muss er immer wieder bestätigen, aber macht das immer wieder. Wenn er verliert, brauchst du ihn nicht ansprechen, so ehrgeizig ist er. Ich bin froh, wenn ich ihn im Team habe. Im Spiel sorgt er für Platz für mich, wenn er nach Innen zieht.”
… den Kontakt zu Julian Nagelsmann: “Er hat allen die Pause gegönnt im Winter, da war nicht viel Kontakt. Beim letzten Lehrgang war ich natürlich enttäuscht. Ich dachte, dass ich dabei bin. Er hat es mir dann erklärt. Und kurz danach kam der Anruf, dass ich doch dabei bin. Wir haben geredet und ich hab gesagt, dass ich mich präsentieren will. Ich hab meine Rolle angenommen, gebe Gas im Verein, den Rest muss er entscheiden.”