1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Vor Montagspiel in Köln: RB Leipzig rutscht auf Rang fünf ab | RBLive

RB LeipzigVor Montagspiel in Köln: RB Leipzig rutscht auf Rang fünf ab

Von (0:1) mit einer Armbinde seine Unterstützung für Floyd gezeigt. (RBlive/mit dpa)
31.05.2020, 17:23
Gladbachs Marcus Thuram bejubelt sein Tor gegen Union Berlin.
Gladbachs Marcus Thuram bejubelt sein Tor gegen Union Berlin. Martin Meissner/AP Pool/dpa

Am Freitag legte Bayer Leverkusen ein glückliches 1:0 beim SC Freiburg vor, am Sonntag zog Borussia Mönchengladbach mit einem souveränen 4:1 gegen Union Berlin nach: Die Konkurrenz im Kampf um die Champions-League-Ränge der Bundesliga hat RB Leipzig am 29. Spieltag unter Druck gesetzt.

Herbstmeister RB spielt am Montagabend beim 1. FC Köln (20.30 Uhr) und steht vorder Partie auf Rang fünf, der nur zur Teilnahme an der Europa League berechtigt. Allerdings sind Leverkusen und Gladbach nur einen Punkt entfernt und RB hat das klar beste Torverhältnis, sodass bereits ein Remis am Rhein für Platz drei in der Tabelle reichen würde.

Marcus Thuram mit Kniefall-Jubel in Gladbach

In Gladbach sorgte Borussia-Profi Marcus Thuram für Schlagzeilen. Der Stürmer hat seinen ersten Treffer in der Partie gegen Union Berlin mit einem Kniefall bejubelt. Der 22 Jahre alte Franzose kniete nach seinem Tor zum 2:0 im Strafraum nieder und senkte den Kopf. „Besonderer Moment im Borussia-Park“, schrieb der Bundesligist zu einem Foto Thurams auf Twitter. Der englischsprachige Account der Gladbacher twitterte: „Keine Erklärung erforderlich“.

Im American Football hatte Quarterback Colin Kaepernick 2016 eine Protestwelle gegen Unterdrückung von Schwarzen und gegen Polizeigewalt in den USA gestartet. Der heute 32-Jährige war während der Nationalhymne auf ein Knie gegangen.

Nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd nach einem brutalen Polizeieinsatz in der US-Stadt Minneapolis gibt es in den USA derzeit landesweit Proteste und Gewalt. Der Schalker Profi Weston McKennie hatte am Samstag in der Partie gegen Werder Bremen