1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Vor RB-Spiel: Gladbach-Keeper verliert durch Virus fünf Kilo Körpergewicht

Ohne torwart-duo zu rb Seltener Virus: Gladbachs Keeper Olschowsky verliert fünf Kilo Körpergewicht

Von RBlive/hen 08.03.2023, 08:58

Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach muss voraussichtlich auch am kommenden Wochenende ohne sein Torhüter-Gespann Jonas Omlin und Jan Olschowsky auskommen. Damit dürfte im Auswärtsspiel bei RB Leipzig am Samstag (15.30 Uhr/Sky) erneut die etatmäßige Nummer drei Tobias Sippel im Tor der Fohlen stehen.

Bei RB: Bensebaini gesperrt

Omlin, der zuletzt wegen einer Zerrung gefehlt hatte, werde "sehr wahrscheinlich noch keine Option sein", berichtete Trainer Daniel Farke nach dem Training am Dienstag, ein Kontroll-MRT habe eine "leichte Einblutung" aufgezeigt.

Komplizierter ist die Sache bei beim 21 Jahre alten Eigengewächs Olschowsky. "Jan hat sich einen seltenen Magen-Darm-Virus eingefangen und hat inzwischen schon fünf Kilo Körpergewicht verloren. Bei ihm wird es noch etwas dauern, fürs Wochenende wird er definitiv raus sein", sagte Farke.

Bereits beim 0:0 gegen den SC Freiburg am vergangenen Wochenende hatte Sippel das Duo vertreten. Auf der Bank saß U19-Keeper Florian Dimmer.

>>> Lesen Sie hier: Kapitän Orban nimmt Routiniers in die Pflicht

Bei der Einheit am Dienstag konnte zudem Ramy Bensebaini nicht mitmischen. Der Linksverteidiger trainierte wegen leichter muskulärer Probleme individuell. Für die Partie bei RB ist der Algerier wegen seiner Gelb-Roten Karte aus dem Freiburg-Spiel aber ohnehin nicht spielberechtigt.

Bayern: Sommer ersetzt Neuer

An die Namen im Tor der "Fohlen" muss  man sich indes erst gewöhnen. Achteinhalb Jahre lang war der Schweizer "Goalie" und Nationaltorhüter Yann Sommer die Nummer Eins bei der Borussia gewesen. Diesen Winter dann der überraschende Wechsel: Weil sich beim FC Bayern München Manuel Neuer auf einer Skitour schwer verletzte, kaufte der Rekordmeister den Gladbachern ihren Stammtorhüter ab.

Zuletzt lobte Alterspräsident Uli Hoeneß: „Yann Sommer ist ein Glücksfall für den FC Bayern. Dass unser Vorstand in dieser Not so einen tollen Charakter, so einen tollen Torwart, so eine Persönlichkeit gefunden hat und in Gladbach losgeeist hat – Chapeau!“