RB Leipzig"War nicht zufrieden": Olmo über schwere Phase bei RB Leipzig

Dani Olmo ist bei RB Leipzig zum Leistungsträger geworden und stand in allen Pflichtspielen auf dem Platz. Im Interview mit der Süddeutschen Zeitung berichtet er von einem klärenden Gespräch mit Julian Nagelsmann.
"Ich war nicht zufrieden mit meiner Einsatzzeit"
Denn nach seiner Ankunft bei RB hatte Olmo gleich gespielt, dann aber auf einmal nur noch auf der Bank gesessen. Für den Spanier war das erstmal unbegreiflich. "Ich konnte mir tatsächlich nicht erklären, warum ich so viele Spiele hintereinander auf der Bank saß", so Olmo. "Ich war damals nicht zufrieden mit meiner Einsatzzeit. Wir haben dann miteinander gesprochen, ja." Sein Mut, sich an den Trainer zu wenden, der ihn erstmal pausieren ließ, wurde also belohnt. Den RB-Coach bezeichnet Olmo als sehr kommunikativ gegenüber allen Spielern. Und sieht ihn auf einem Weg nach ganz oben. "Er wächst mit jedem Tag, jedem Monat, jedem Jahr. Ich bin sicher, er wird ein großer Trainer, eine Referenz werden."
Olmo freut sich über Angelino in Bestform
Er selbst machte vor Kurzem gegen Deutschland ein herausragendes Spiel für die Nationalmannschaft, nach dem Nagelsmann von ihm schwärmte. Der 6:0-Sieg Spaniens trägt ihn nach wie vor, erklärt er. "Dieses Glücksgefühl ist immer noch da. Ich habe das Spiel wie ein Kind genossen - mit als auch ohne Ball." Nicht mit dabei war sein spanischer Kollege bei RB Leipzig, Angelino. Der hatte er sich zuletzt als wahrer Goalgetter um Verein herausgestellt, sehr zur Freude von Dani Olmo, der Unterstützung in der zuletzt nicht immer treffsicheren Offensive bekam. "Es ist schön und gut für die Mannschaft, dass er auf so einem Niveau spielt", sagt der 22-Jährige. In der Bundesliga traf er selbst in dieser Saison noch nicht, gab allerdings fünf Vorlagen. Der Vorbereiter ist eine Rolle, für die er sich gemacht sieht. "Am wohlsten fühle ich mich als Halbstürmer, mit einem Vollblutstürmer vor mir, so wie in Leipzig. Das ist das, was der Trainer von mir haben will."
RB Leipzig spielt eine "richtig aufregende" Saison
Nach dem Sieg in Istanbul, bei dem RB am Mittwoch ein torreiches Spektakel feierte, steht das nächste Spitzenspiel gegen Bayern München an. Leipzig kann mit einem Sieg Erster werden und das Rennen um die Meisterschaft, die acht mal in Folge an den FC Bayern München ging, schon mal anheizen. "Wir stehen erst am Anfang einer Saison, die noch richtig aufregend wird", so Olmo.