1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Wechsel fix! RB Leipzigs Assistenztrainer Xaver Zembrod und Dino Toppmöller folgen Nagelsmann zum FC Bayern München | RBLive

RB LeipzigWechsel fix! RB Leipzigs Assistenztrainer Xaver Zembrod und Dino Toppmöller folgen Nagelsmann zum FC Bayern München

Von (RBlive/sid) 18.06.2021, 12:23

Xaver Zembrod und Dino Toppmöller folgen Julian Nagelsmann zu Meister Bayern München. Wie der Verein am Freitag bekannt gab, wechseln die beiden Co-Trainer von Vizemeister RB Leipzig ins Team von Nagelsmann und nehmen ihre Tätigkeit zum Trainingsstart auf.

Ablöse im sechsstelligen Bereich

"Wir freuen uns sehr über die Verpflichtung von Xaver Zembrod und Dino Toppmöller. Beide verfügen über große Qualität und haben bereits in Leipzig mit unserem neuen Cheftrainer Julian Nagelsmann erfolgreich zusammengearbeitet", sagte Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidzic.
Toppmöller und Zembrod waren 2020 nach Leipzig gekommen und waren dort bereits in gleicher Funktion unter Nagelsmann tätig gewesen. Der 33-Jährige tritt die Nachfolge von Hansi Flick an. Dessen Assistent und Rio-Weltmeister Miroslav Klose sowie Vereins-Legende Hermann Gerland hatten wenige Wochen später ihren Abschied aus München verkündet.

Ohne Ablöse ging aber auch dieser Deal nicht über die Bühne. Bereits für Nagelsmann hatte der Rekordmeister an die 20 Millionen Euro zahlen müssen, da Nagelsmann beim Vizemeister noch zwei Jahre Vertrag ohne Ausstiegsklausel hatte. Für seine beiden Assitstenten schiebt der Rekordmeister nun noch mal eine Summe im sechsstelligen Bereich nach, wie es heißt.