Wegen Xavi Simons VfL-Kapitän lässt Frust an Reporter aus
Nach der vierten Pleite nacheinander in der Bundesliga, dem 2:3 gegen RB Leipzig, ist der Frust bei Maximilian Arnold vom VfL Wolfsburg groß. Zu spüren bekommt das ein Reporter. Auslöser war eine Nachfrage zu RB-Star Xavi Simons.

Wolfsburg/dpa/ukr – Maximilian Arnold vom VfL Wolfsburg hat nach dem 2:3 in der Fußball-Bundesliga gegen RB Leipzig auf eine Reporterfrage genervt reagiert und den Interviewer angeblafft. Der Auslöser war RB-Doppelpacker Xavi Simons. „Schon mal Fußball gespielt?”, fragte Arnold Reporter Mario Rieker vom Streamingdienst DAZN. Nachdem dieser das bejaht hatte, legte der VfL-Kapitän nach: „Wie hoch?” Zuvor hatte Rieker gefragt, ob man die Gegentore – speziell den Treffer von Leipzigs Xavi Simons zum 2:0 – nicht hätte besser verteidigen können.
Lesen Sie hier: Die Reaktionen nach dem 3:2-Erfolg von RB in Wolfsburg
Rieker konterte angemessen: „Die Debatte müssen wir nicht führen. Deswegen mache ich meinen Job und Sie ihren, aber deswegen darf ich doch trotzdem die Frage stellen.” Arnold ließ aber nicht ab und forderte den Fragesteller auf: „Verteidigen Sie mal Xavi dahinten, das ist nicht so einfach.” Der gebürtige Riesaer Arnold war vor dem 2:0 von Xavi ausgerutscht und hatte Arthur Vermeeren den Ball überlassen, der Xavi das Tor auflegte.
„Erzählen Sie mir einen, der das permanent alles verteidigt bei dem”
„Verteidigen können wir einiges, klar. Aber man kann nicht alles verteidigen”, erklärte Wolfsburgs Mittelfeldspieler anschließend. „Klar, hätten wir uns noch mehr reinschmeißen müssen.” Xavi Simons sei ein „sehr, sehr guter Spieler”, so Arnold weiter. „Erzählen Sie mir einen, der das permanent alles verteidigt bei dem.”
Die Niedersachsen kassierten gegen Leipzig die vierte Niederlage in Folge in der Bundesliga und sind inzwischen nur noch Tabellenzwölfter. Die Qualifikation für den Europapokal ist für den VfL inzwischen in weite Ferne gerückt, während RB zumindest über Nacht Rang zurückeroberte.