1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Weiter Abwehrsorgen bei RB Leipzig: Halstenberg und Mukiele fallen in Frankfurt aus | RBLive

RB LeipzigWeiter Abwehrsorgen bei RB Leipzig: Halstenberg und Mukiele fallen in Frankfurt aus

Von (RBlive/ukr) 19.11.2020, 12:25
Auf ihre Körperlichkeit muss RB Leipzig gegen Eintracht Frankfurt verzichten: Marcel Halstenberg undNordi Mukiele.
Auf ihre Körperlichkeit muss RB Leipzig gegen Eintracht Frankfurt verzichten: Marcel Halstenberg undNordi Mukiele. imago/Poolfoto UCL

RB Leipzig muss in der Abwehr weiter improvisieren. Vor dem Spiel bei Eintracht Frankfurt (Sa., 18.30 Uhr) teilte Trainer Julian Nagelsmann mit, dass Nordi Mukiele und Marcel Halstenberg definitiv ausfallen. Willi Orban (kleiner Muskelfaserriss am rechten Gesäßansatz) und Dayot Upamecano (Muskelfaserriss) sind noch nicht bereit für 90 Minuten, müssen aber wegen des Aderlasses in der Defensive trotzdem ran. „Tendenziell werden sich beide jeweils eine Halbzeit gönnen”, sagte Nagelsmann süffisant.

Orban war früher von der Länderspielreise mit Ungarn zurückgekehrt und trainiert an diesem Donnerstag erstmals wieder mit dem Team. Upamecano sei zwar gut genesen, so der Trainer, doch mit Blick auf das Pensum von zehn Spielen bis Weihnachten, will Nagelsmann den Abwehrchef nicht überbelasten.

Nagelsmann: „Einsatz von Klostermann 2020 mehr als unrealistisch”

Die langzeitverletzten Defensivspieler Lukas Klostermann und Konrad Laimer fallen weiter aus. „Bei Lukas Klostermann ist ein Einsatz 2020 mehr als unrealistisch”, sagte Nagelsmann.

Mukiele war nach einem Muskelfaserriss zu früh belastet worden, sodass die Verletzung gegen Freiburg wieder aufgebrochen war. „Wir müssen der Struktur Zeit geben auszuheilen”, sagte Nagelsmann. Das Spiel in Frankfurt komme daher zu früh, einen Teileinsatz des Franzosen gegen Paris mochte er noch nicht ausschließen.

Drei, vier freie Tage für Hüft-Patient Halstenberg

Halstenberg hat trotz eingehender Reha-Maßnahmen noch immer Probleme mit den Adduktoren. Das Training am Mittwoch hatte er wieder abbrechen müssen. „Er hat weiter Probleme, der Muskel im Hüftbeugerbereich wird ständig hart und bei zunehmender Belastung immer härter anstatt weicher”, sagte Nagelsmann. Der Linksverteidiger habe drei, vier Tage freibekommen, um Muskel und Geist Ruhe zu gönnen.

Hee-chan Hwang fehlt wegen einer Infektion mit dem Corona-Virus, befindet sich für 14 Tage in häuslicher Quarantäne und steht wohl frühestens in drei Wochen wieder für ein Spiel zur Verfügung.

Ironisch kommentierte Nagelsmann: „Sieben Spieler brauchen wir mindestens, um spielen zu dürfen.”

Mögliche Aufstellung gegen Eintracht Frankfurt: Gulacsi – Henrichs, Konaté, Orban/Upamecano, Angeliño – Haidara, Sabitzer, Kampl – Olmo, Nkunku – Sörloth.