1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Werder - RB: Sticht "Joker" Oliver Burke auch gegen Ex-Klub RB?

Ein Mann für die 95. Minute Sticht "Joker" Oliver Burke auch gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig?

Von RBlive/bbi 11.11.2022, 06:15
Stark angefangen und stark nachgelassen: Ex-RB-Stürmer Oliver Burke tut sich auch bei Werder Bremen schwer.
Stark angefangen und stark nachgelassen: Ex-RB-Stürmer Oliver Burke tut sich auch bei Werder Bremen schwer. (Foto: imago/Team2)

Bei RB Leipzig fand Oliver Burke sein Glück nicht: In 26 Pflichtspielen schoss der pfeilschnelle Schotte in der Saison 2016/17 gerade einmal ein Tor bei 617 Minuten Einsatz. Es folgte fast zwangsläufig der schnelle Weggang des damals gerade einmal 20 Jahre alten Top-Talents nach nur einem Jahr in der RB-Welt.

Für fünf verschiedene Vereine spielte Burke anschließend in Schottland, Spanien und England - mehr als vier Saisontore gelangen ihm dabei nie. Sein Durchbruch blieb aus. Seit Sommer nimmt er, inzwischen 25 Jahre alt, einen neuen Anlauf in der Bundesliga. Werder Bremen holte Burke ablösefrei von Sheffield United.

Oliver Burke wird bei Werder zum Helden der Nachspielzeit

Beim Aufsteiger von der Weser legte Burke einen Traumstart hin: Als "Joker" hinter dem gesetzten Duo Niclas Füllkrug und Marvin Ducksch sicherte er Bremen gleich wichtige Punkte.

Beim 2:2 gegen Stuttgart glich er in Minute fünf der Nachspiel aus, eine Woche später sorgte er mit seinem Tor in gleicher Minuten für den sensationellen Erfolg bei Borussia Dortmund. Nach Burkes Einwechslung hatte Werder ab der 89. Minute aus einem 0:2-Rückstand einen 3:2-Sieg gemacht.

Für seine ersten beiden Tore im grün-weißen Trikot mit der Rückennummer neun brauchte der Schotte gerade einmal 26 Minuten. Das war im August. Seitdem kamen 267 Einsatzminuten hinzu - aber keine weiteren Treffer. Als "Joker" blieb er zuletzt regelmäßig erfolglos.

Oliver Burke mit schwachen Startelf-Einsätzen für Werder Bremen

Zwei Mal durfte der Schotte auch von Beginn an ran. Beim DFB-Pokal-Aus gegen den Zweitligisten SC Paderborn wurde er ebenso früh glücklos ausgewechselt wie zuletzt bei der 1:6-Klatsche beim FC Bayern.

"Er hat im Rahmen seiner Möglichkeiten alles versucht", lautet das unfreiwillig bissige Fazit von Trainer Ole Werner zu Burkes Leistung. Allerdings war der bärenstarke FC Bayern auch ein sehr  undankbarer Gegner für eine Bewährungschance in der Startelf. Doch so richtig ist Oliver Burke auch in Bremen noch nicht angekommen.

Am Samstag trifft Burke mit Werder nun auf seinen Ex-Klub aus Leipzig. Und sollte es genug Nachspielzeit geben, könnte der Angreifer womöglich wieder in der 95. Minute treffen. Weil Füllkrug nach einer Blessur wohl wieder fit ist, wird Burke ohnehin nur die "Joker"-Rolle bleiben. Aber das muss für ihn ja kein Nachteil sein...