Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Werners Taktik-Kniff: Zwei Kämpfer machten für RB Leipzig den Unterschied

„Das entscheidet Spiele” Werners Taktik-Kniff: Zwei Kämpfer machten für RB den Unterschied

Das Österreich-Duo Nicolas Seiwald und Christoph Baumgartner stand beim 1:1 gegen den BVB sinnbildlich für die starke kämpferische Leistung von RB Leipzig. Ein Beleg dafür, dass die Personalplanungen aufgehen.

Von Ullrich Kroemer 05.10.2025, 08:50
Das Siegtor für den BVB verhindert: Nicolas Seiwald gegen Fabio Silva.
Das Siegtor für den BVB verhindert: Nicolas Seiwald gegen Fabio Silva. (Foto: imago/Kirchner-Media)

Leipzig – Der eingewechselte BVB-Stürmer Fabio Silva stand kurz vor Schluss allein vor dem Tor von Peter Gulacsi, als Nicolas Seiwald von hinten heranstürmte und den Portugiesen mit einer liebevollen Umarmung und gutem Körpereinsatz am Schuss hinderte. Eine Szene, die sinnbildlich für den Einsatz des Österreichers war. Bei der bestandenen Reifeprüfung in Dortmund (1:1) waren er sowie sein Landsmann Christoph Baumgartner, der auch das frühe 1:0 erzielt hatte (9.) die Spieler des Tages. 

Lesen Sie hier: „Wir haben heute Männerfußball gespielt” – Reaktionen nach dem starken RB-Remis in Dortmund

Seiwald hatte von Trainer Ole Werner eine Hybrid-Rolle zugeteilt bekommen. Im gegnerischen Ballbesitz rückte er zurück in die Abwehrkette, die dann zur Fünferkette wurde. Mit Ball schaltete sich Seiwald wie gewohnt als Sechser in den Aufbau mit ein. 

„Im Sechser-Raum immer wieder Bälle gefordert und verlagert”

„Wenn ich sehe, welche Laufwege Nici und Banzu (Ezechiel Banzuzi, Anm.d.Red.) nach hinten gemacht haben – das entscheidet Spiele. Das muss man auch mal hervorheben, nicht nur die, die vorn Tore machen”, lobte Ridle Baku.

Lesen Sie hier: Zu spät bei der Teamsitzung – RB-Flügeldribbler musste zur Strafe auf die Bank

„Es geht darum, dass man gegen Fünferketten-Mannschaften die ganze Breite abdeckt, das hat Nici hervorragend gemacht”, freute sich auch Trainer Ole Werner. „Er war zweikampfstark, aber auch mit Ball hat er mir gut gefallen, war präsent, hat im Sechser-Raum immer wieder Bälle gefordert und verlagert und hat ein sehr präsentes Spiel gezeigt.”

Baumgartner und Seiwald auf neuem Level

Auch Baumgartner hatte einen gewaltigen Aktionsradius, war etwa beim 1:1 hinten ebenso zu finden wie beim 1:0 vorn als Abstauber, war sich für keinen Meter zu schade und gewann als Offensivspieler die Hälfte seiner zwölf Zweikämpfe.

Seiwald und Baumgartner sind zwei Sinnbilder für die neue RB-Attitüde. In neuem Umfeld spüren sie in ihrem dritten Jahr in Leipzig Vertrauen und zahlen zurück. Die einstigen Ergänzungsspieler haben ein neues Level erreicht und neue Bedeutung für die Mannschaft bekommen. Eine Bestätigung des Personalkurses von Marcel Schäfer, der auf beide gesetzt hatte. „Sie bestätigen unsere Gedankengänge mit ihrer Leistung”, sagte der Sportchef. „Ich freue mich für die Spieler, wir haben uns ja bewusst auf sie festgelegt, weil wir wussten, dass sie charakterlich super sind, auch wenn nicht alles funktioniert hat.”

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.