1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Wieder Geisterspiele bei RB Leipzig: Profisport im November nur noch ohne Zuschauer | RBLive

RB LeipzigWieder Geisterspiele bei RB Leipzig: Profisport im November nur noch ohne Zuschauer

Von (RBlive/dpa/fri) 28.10.2020, 16:48
Die Red-Bull-Arena bleibt im November leer.
Die Red-Bull-Arena bleibt im November leer. imago/Picture Point L.E.

RB Leipzig muss wieder vor leeren Rängen spielen. Bund und Länder wollen angesichts dramatisch steigender Infektionszahlen die Partien im deutschen Profisport im November nur noch ohne Zuschauer zulassen. Das drang am Mittwoch aus den Beratungen von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit den Ministerpräsidenten an die Öffentlichkeit.

Nach dem ersten Stillstand im März hatten es die Deutsche Fußball Liga und der Deutsche Fußball-Bund mit einem ausgeklügelten Hygienekonzept geschafft, den unterbrochenen Spielbetrieb in der Bundesliga und der 2. Bundesliga wieder aufzunehmen - zunächst vor Geisterkulissen.

Für die aktuelle Saison erhielt die DFL grünes Licht von der Politik, zumindest bis zu 20 Prozent der Gesamtkapazität der Stadien mit Zuschauern füllen zu dürfen. Allerdings hatten die örtlichen Behörden weiterhin das Recht, die Zuschauerzahl zu reduzieren oder gar einen Ausschluss zu veranlassen. Dies ist nach dem sprunghaften Ansteigen der Corona-Fallzahlen zuletzt vielerorts geschehen.

Partien gegen Paris, Freiburg und Bielefeld betroffen

Bei RB, das heute in der Champions League in Manchester (21 Uhr/DAZN) vor leeren Rängen kickt, waren zunächst wieder 8.500 Fans für den Besuch der Red-Bull-Arena zugelassen. Später wurde die Zahl auf 999 reduziert. Nun folgt die komplette Rolle rückwärts.

Auch für das kommende Wochenende ist bereits für zahlreiche Partien beider Ligen eine drastische Herabsetzung oder der Ausschluss von Fans verfügt worden. So wird auch die Partie zwischen Borussia Mönchengladbach und RB am Samstag (18.30 Uhr) wegen der erhöhten Zahl von Corona-Neuinfektionen in Mönchengladbach ohne Zuschauer ausgetragen. 

RB spielt im November zuhause gegen Paris Saint-Germain (4.11.), den SC Freiburg (7.11.) sowie Arminia Bielefeld (28.11.). Eine Verringerung der Zuschauer-Zulassung auf Null bringt vor allem professionelle Teamsport-Ligen im Basketball, Handball, Eishockey oder Volleyball in existenzielle Bedrängnis.