1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. WM in Katar: Lukas Klostermann gegen Oman früh ausgewechselt

WM-Generalprobe Lukas Klostermann gegen Oman früh ausgewechselt, Raum spielt eine Halbzeit

Von RBlive/dpa Aktualisiert: 16.11.2022, 20:59
Lukas Klostermann (oben, 4.v.l.) gehörte zu Deutschlands Startelf beim WM-Test gegen den Oman.
Lukas Klostermann (oben, 4.v.l.) gehörte zu Deutschlands Startelf beim WM-Test gegen den Oman. (Foto: Christian Charisius/dpa)

Kurze WM-Generalprobe für Lukas Klostermann: Der Verteidiger von RB Leipzig ist bei Deutschlands Länderspiel am Mittwochabend in Oman nach nur 34 Minuten ausgewechselt worden.

Allerdings war der Rechtsverteidiger nicht verletzt oder angeschlagen. „Genau so war es geplant, auch die Auswechslung von Lukas Klostermann nach 30 Minuten“, sagte Bundestrainer Hansi Flick nach dem zähen 1:0 (0:0) des deutschen Teams dem TV-Sender RTL.

Der Leipziger Klostermann war trotz monatelanger Verletzungspause für die WM-Endrunde in Katar nominiert worden und durfte im Oman von Beginn an spielen. 

Nach einer guten halben Stunde kam für den 26-Jährigen dann bereits Abwehrspieler Armel Bella Kotchap in die Partie. Klostermann hatte sich nach dem ersten Bundesliga-Spieltag einen Riss des Syndesmosebandes zugezogen und war bis kurz vor der WM ausgefallen.

David Raum von RB Leipzig spielt eine Halbzeit bei WM-Generalprobe gegen Oman

RB-Trainer Marco Rose hatte zuletzt gesagt, der Leipziger werde ein „spezielles Programm“ in der WM-Vorbereitung beim Nationalteam brauchen.

Trotz des wenig überzeugenden Auftritts seines Teams urteilte der Bundestrainer milde: „Es war alles okay, es hat seinen Sinn erfüllt.“ Flick hatte einigen Leistungsträgern eine Pause gegönnt und vor allem Spielern Einsatzchancen gewährt, die sich noch für einen Platz in der WM-Startelf empfehlen wollen.

„Wir wollen dieses Spiel sacken lassen, aber es hat sich nichts groß verändert“, sagte Flick zu seinen personellen Überlegungen.

In David Raum stand noch ein zweiter RB-Profi in Deutschlands Startelf. Er wurde zur Pause gegen seinen Konkurrenten Christian Günter vom SC Freiburg ausgewechselt - beide sollen sich vor WM-Beginn noch einmal präsentieren. Raum blieb bis auf einen guten Flankenlauf blass und muss weiter um seinen Stammplatz hinten links in der Abwehrkette zittern.