Zweites Spiel unter Rose Maurizio Mariani pfeift RB gegen Real
Ein waschechter Römer leitet das Champions-League-Duell zwischen Real Madrid und RB Leipzig am Mittwochabend (21 Uhr/DAZN) im Bernabéu.
Maurizio Mariani ist 40 Jahre alt und hatte es in seiner Laufbahn als FIFA-Schiedsrichter bislang weder mit den Königlichen, noch mit RBL zu tun. Weil Mariani bei dem Gruppenspiel sein Königsklassen-Debüt feiert, ist das aber auch keine große Überraschung.
Champions-League-Debüt für Marco Rose bei RB Leipzig
Mariani trat bisher meist in der Serie A in Erscheinung, wo er 124 Begegnungen gepfiffen hat. Dabei zeigt er 44 Platzverweise und pfiff 43 Elfmeter. Erst zwei Spiele von deutschen Vereinsmannsschaften hat der Italiener geleitet: einen 3:2-Sieg von Bayer Leverkusen gegen Nizza in der Euro-League-Gruppenphase 2020/21 sowie im gleichen Wettbewerb ein 1:1 zwischen Eintracht Frankfurt und Fenerbahce im September letzten Jahres.
RB Leipzig muss am zweiten Spieltag der Gruppe F gegen Real Madrid auf Dani Olmo (Teilruptur des Innenbandes), Lukas Klosterman (Syndesmoseband) verzichten. Auch Konrad Laimer (Knöchel) ist fraglich. Es ist das zweite Spiel unter dem neuen Trainer Marco Rose. Sein Debüt hatte der gebürtige Leipziger am Wochenende 3:0 gegen seinen Ex-Klub Borussia Dortmund gewonnen.