Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Spieler & Trainer
  4. >
  5. Fernziel WM-Teilnahme: RB-Profi Henrichs feiert in Heidenheim Comeback

Das erste spiel nach 400 Tagen RB-Staff und Mitspieler werden bei Henrichs-Comeback emotional

Benjamin Henrichs feiert beim Leipziger 3:0 gegen Heidenheim sein Comeback nach langer Leidenszeit. Sein Fernziel für den Sommer? Die Teilnahme an der WM mit der deutschen Nationalmannschaft.

Aktualisiert: 24.01.2026, 20:56
Teamkollegen und Fans feiern die Rückkehr von RB-Profi Benjamin Henrichs.
Teamkollegen und Fans feiern die Rückkehr von RB-Profi Benjamin Henrichs. Foto: RB Leipzig

Heidenheim/Leipzig/hen/ukr – In Heidenheim ging es für RB Leipzig am Samstagabend nicht nur um drei Punkte – es ging auch um einen besonderen Moment. Und zwar um das Comeback von Benjamin Henrichs. Beim 3:0-Auswärtssieg in der Voith-Arena wurde der RB-Profi und Nationalspieler in der Schlussphase eingewechselt und feierte damit sein Pflichtspiel-Comeback nach über einem Jahr Verletzungspause.

Lesen Sie hier: „Den Turbo angeschaltet” – Reaktionen nach dem 3:0 in Heidenheim

Das erste Spiel seit 400 Tagen

Henrichs hatte sich am 20. Dezember 2024 beim Spiel gegen den FC Bayern München (1:5) einen Achillessehnenriss zugezogen, wurde operiert und fiel mit Rückschlägen in der Reha seitdem aus. In Heidenheim stand er erstmals wieder in einem Bundesliga-Spiel auf dem Rasen. Die Pause dauerte exakt 400 Tage bis zu diesen ersten Minuten in einem Pflichtspiel.

Weiterlesen: RB-Profi Henrichs spricht über WM und Nagelsmann-SMS

Als Trainer Ole Werner ihn beim Stand von 3:0 in der 89. Minute für Ridle Baku einwechselte, reagierte die Leipziger Bank und stand geschlossen auf. Sportchef Marcel Schäfer schilderte später die Szene so: "Bei seiner Einwechslung gab es Standing Ovations von der Bank. Er hat eine lange Leidenszeit hinter sich, das hat über ein Jahr gedauert, deshalb freuen wir uns riesig für ihn, weil er unglaublich hart gearbeitet hat. Es ist schön, dass ihm Ole heute ein paar Minuten gegeben hat."

Baku über Comeback: "Freue mich mit ihm"

Auch in der Mannschaft war die Freude spürbar. Baku, Torschütze zum 1:0, sagte über seinen Mitspieler: "Wer Benni kennt, das ist ein super Junge. Er hatte eine lange Leidenszeit, ich freue mich mit ihm. Er gibt uns, was uns davor vielleicht ein bisschen gefehlt hat: nämlich er ist mit jedem gut. Jetzt muss er natürlich einen ausgeben."

Nach dem Schlusspfiff wurde deutlich, wie viel dieser Augenblick Henrichs bedeutete: Er hatte Tränen in den Augen. Es war der sichtbare Abschluss einer langen Reha-Phase – und zugleich der Beginn eines neuen Anlaufs. Denn Henrichs hat ein klares Ziel: Er will sich wieder für das Nationalteam empfehlen und mit Blick auf die WM 2026 zurück in den DFB-Kreis.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.