1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Spieler & Trainer
  4. >
  5. Kicker feiert Schlager: Erster RB-Profi in internationaler Klasse

Kicker-RanglisteErster RB-Profi mit internationaler Klasse? Xaver Schlager überzeugt unter Rose

Von RBlive/msc Aktualisiert: 29.12.2022, 15:40
Xaver Schlager hier in einem Testspiel.
Xaver Schlager hier in einem Testspiel. imago/Martin Stein

Für Xaver Schlager begann die Saison bei RB Leipzig unter Domenico Tedesco enttäuschend. Umso überraschender ist nun, dass er es noch in eine erlesene Auswahl des Kicker geschafft hat. 

Schlager schafft es als erster RB-Spieler in die internationale Klasse

Das Fußball-Magazin bewertet einmal im halben Jahr die Leistung der Bundesliga-Spieler mit verschiedenen Klassen. In die oberste Kategorie Weltklasse fiel im Winter 2022 bislang keiner der Profis aus Deutschlands Topliga. Xaver Schlager ist nun der erste RB-Spieler, der es zumindest ins zweite Fach des Regals schafft: Laut Kicker gehört er zur internationalen Klasse.

Rose setzte sofort auf seinen früheren Schützling

Zwar saß er in den ersten Spielen nur auf der Bank und wurde deswegen bereits zu einem kleinen Politikum, da er als Top-Neuzugang stets von Tedesco unberücksichtigt blieb, aber dann startete er nach der Installation von Marco Rose durch. Sein früherer Förderer in Salzburg baute sofort auf den robusten Defensivmann und der zahlte es ihm mit guten Leistungen zurück. Zuletzt traf er gegen Bremen sogar ins Tor.

Neben ihm finden sich in der internationalen Klasse Spieler wie Joshua Kimmich, Leon Goretzka und Jude Bellingham, der das Ranking anführt. Außerdem gehören Sebastian Rode, Endo Wataru und Maximilian Arnold dazu.

Offensivkräfte noch nicht benotet

Etwas merkwürdig erscheint, dass bislang keiner der übrigen Spieler von RB in die internationale Klasse zählte. Willi Orban, Josko Gvardiol, Abdou Diallo, Mohamed Simakan erreichten nur nationale Klasse. David Raum schaffte es überhaupt nicht mehr in die Bewertung. Die offensiven Spieler wurden noch nicht bewertet.