1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Spieler & Trainer
  4. >
  5. "Froh, zuhause zu sein": Schlager über Trainingslager mit RB

RB-Profi über die Arbeit in Abu Dhabi "Froh, wenn wir zuhause sind": Xaver Schlager ist kein Freund von Trainingslagern

Von RBlive/msc 05.01.2023, 16:42
Xaver Schlager hier beim Training in Leipzig.
Xaver Schlager hier beim Training in Leipzig. imago/Picture Point LE

Einer der Aufsteiger unter Marco Rose ist Xaver Schlager. Der Mittelfeldakteur hat immer häufiger gespielt, und war maßgeblicher Teil des Erfolgs vor der Winterpause. Der Kicker bewertete ihn als einen der wenigen RB-Spieler mit dem Prädikat Internationale Klasse. In Abu Dhabi arbeitet er hart daran, mit voller Fitness wieder in die Liga zu starten. Auch wenn er kein großer Freund von Trainingslagern ist, wie er bei Sky Sport verriet.

Trainingslager sind "mental und körperlich fordernd"

"Sie sind manchmal schwierig, manchmal cool", sagt er in der arabischen Sonne. Dabei geht es ihm am wenigsten um die äußeren Bedingungen. Wichtig sei, wie die Mannschaft arbeitet. "Darum ist es doch anstrengend, sehr fordernd, auch mental. Ich bin dann schon froh, wenn wir zuhause sind", so Schlager.

Der Österreicher tut sich mit Kälte nicht schwer, deswegen hätte er sicherlich auch in Leipzig trainieren können. "Da fällt das Laufen leichter." Aber für den Teamspirit sei eine solche Reise schon förderlich. "Das gehört eben dazu. Es ist ja wichtig, näher zusammen zu rücken."

Auch die Köche: Besonderer Dank an jedem Traininslagertag

In den ersten Einheiten habe sich abgezeichnet, dass alle zu 100 Prozent mitziehen. Marco Rose hat sich für die Stimmung und den Zusammenhalt noch etwas besonders einfallen lassen. An jedem Tag wird ausgewählten Mitarbeitern besonders gedankt vor dem Team, wie die Bild-Zeitung berichtet. So erhielten am Donnerstag die Köche einen Applaus, zuvor waren es die Athletiktrainer.

Gutes Team, viel Selbstvertrauen

Ob RB Leipzig bereits in dieser Saison so weit ist, endlich mal den FC Bayern München als Titelträger abzulösen? "Das werden wir sehen. Wir haben viele Spiele vor uns", sagt Schlager diplomatisch. Solange RB als Dritter noch eine Mannschaft zwischen München und Leipzig hat, will er den Mund nicht zu voll nehmen. "Wir sind auf der Lauer und machen das Bestmögliche draus. Wir haben ein gutes Team und viel Selbstvertrauen."

Schlager setzte sich unter Rose durch

Xaver Schlager ist seit dem letzten Sommer in Leipzig und wechselte für 12 Millionen Euro vom VfL Wolfsburg. Seitdem absolvierte er in den ersten fünf Spielen unter Domenico Tedesco nur neun Minuten, kam unter Marco Rose aber anschließend in fast allen Spielen von Beginn an zum Einsatz.