1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Antrag von RB Leipzig zu spät? Augsburg hält fest an Pokaltermin | RBLive

RB LeipzigAntrag von RB Leipzig zu spät? Augsburg hält fest an Pokaltermin

Von (dpa/RBlive) 15.12.2020, 07:18
Stefan Reuter und Heiko Herrlich wollen nicht erst im Januar gegen RB Leipzig spielen.
Stefan Reuter und Heiko Herrlich wollen nicht erst im Januar gegen RB Leipzig spielen. imago/Poolfoto

RB Leipzig dürfte im Streit mit dem FC Augsburg um den Pokaltermin am 22. Dezember unterlegen sein, wie die Bild-Zeitung berichtet. Das bedeutet für die Sachsen einen späteren Urlaub, wie Julian Nagelsmann nach dem Spiel gegen Werder Bremen dargestellt hatte.

Leipzig war beinahe so lange wie die Bayern in der Champions League beschäftigt und pochte darauf, ihr Duell wie die Münchner (gegen Bayer Leverkusen) nach hinten zu verlegen. "Unsere Spieler sind jung und haben ihre Familien teilweise seit fast einem Jahr nicht mehr gesehen", so der RB-Coach zum Antrag, den sein Klub allerdings sehr spät eingereicht haben soll.

Reuter: "Keine Wettbewerbsgleichheit mehr"

Der dicht getaktete Terminplan und die hohe Belastung der Profis im Januar sind für Stefan Reuter die Gründe dafür, am 22. Dezember als Termin für das DFB-Pokalspiel des FC Augsburg gegen RB Leipzig festzuhalten. "Eine Verschiebung wäre zu unseren Lasten, darum konnten wir nicht zustimmen. Die Problematik würde sich dann umkehren, und das wollen wir nicht", sagte der Manager des Fußball-
Bundesligisten dem Kicker (Montag) mit Blick auf das Heimspiel gegen die Sachsen. "Das ist dann auch keine Wettbewerbsgleichheit mehr."

FCA will mehr Januar-Spiele verhindern

Augsburg hat im Dezember - einschließlich DFB-Pokal - fünf Spiele, dann im Januar allein in der Bundesliga sechs Partien. "Mannschaften wie der FC Augsburg haben nicht den Kader, um sieben Spiele in einem Monat zu spielen", erklärte Reuter. In den ersten Wochen des Jahres 2021 muss der FCA gegen die direkten Konkurrenten Köln, Stuttgart, Bremen und Union Berlin spielen. "Diese Mannschaften hätten uns gegenüber dann einen Wettbewerbsvorteil, weil sie im Januar kein Pokalspiel hätten", sagte der Manager.

Entscheidung des DFB am Dienstag

Leipzig möchte das Pokalspiel verlegen und nannte als Grund dafür, dass die RB-Profis mehr Urlaub bekommen sollen. Der FCA legte seine Argumente am Montag dem DFB-Spielausschuss dar; auch Vertreter von RB Leipzig wurden angehört. Mit einer Entscheidung rechnet Reuter für Dienstag: "Wir gehen davon aus, dass wir am 22. Dezember gegen Leipzig spielen."