1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Austragungsort gefunden: RB Leipzig gegen FC Liverpool ohne Zuschauer in Budapest | RBLive

RB LeipzigAustragungsort gefunden: RB Leipzig gegen FC Liverpool ohne Zuschauer in Budapest

07.02.2021, 14:03
Liverpool und seine Stars Mohamed Salah (l.) und Jordan Henderson bekommen es in Ungarn mit RB Leipzig zu tun. 
Liverpool und seine Stars Mohamed Salah (l.) und Jordan Henderson bekommen es in Ungarn mit RB Leipzig zu tun.  imago/PA images

Ferenc-Puskas-Stadion statt Red-Bull-Arena: Das Achtelfinal-Hinspiel der Champions League zwischen RB Leipzig und dem FC Liverpool wird am 16. Februar in der ungarischen Hauptstadt Budapest ausgetragen. Das gaben der Europäische Fußball-Union UEFA und RB am Sonntag bekannt.  Vorangegangen war eine hektische Suche nach Lösungen.

"Die Gespräche mit allen Beteiligten, allen voran der UEFA und dem FC Liverpool, aber auch dem ungarischen Fußballverband waren ausnahmslos konstruktiv und lösungsorientiert. Allen war wichtig, dass das Spiel stattfinden kann", sagte Ulrich Wolter, RB-Direktor Operations, am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur. Zuschauer, so gab RB bekannt, dürfen aber auch in Ungarn nicht ins Stadion.

Wegen der aktuellen Corona-Beschränkungen hatte die Bundespolizei einen Antrag auf eine Sondergenehmigung für die Einreise des englischen Fußball-Meisters am Donnerstag abgelehnt. Großbritannien zählt wegen der als besonders ansteckend eingestuften Coronavirus-Mutation als Hochrisikoland, aus dem eine Einreise nach Deutschland bis mindestens 17. Februar untersagt ist. Eine Ausnahme für Profisportler, die in einer Blase mit strengen Hygieneregeln agieren, schlossen die deutschen Behörden aus.

Auch Salzburg und London galten als Option für das Achtelfinal-Hinspiel der Champions League

Das rief selbst bei Liverpools Trainer Jürgen Klopp Unverständnis hervor. "Ich denke, es wäre absolut angemessen, eine Ausnahme zu machen", hatte Klopp gesagt und auf die Maßnahmen verwiesen, die Liverpool ergreife, um das Team vor dem Coronavirus zu schützen. "Wir sind wirklich in einer Blase, und wir könnten gegen Leipzig spielen, ohne das Virus zu verbreiten", hatte der 53-Jährige betont.

Da waren die Sachsen auch im Austausch mit der UEFA bereits dabei, mögliche neue Ausrichter zu finden. Nachdem zunächst Salzburg oder London als Optionen galten und auch die polnischen Städte Danzig und Krakau geprüft wurden, bekam Budapest den Zuschlag.

RB Leipzigs Florian Scholz: "Budapest ist gut erreichbar, die generelle Infrastruktur passt."

"Wir haben uns frühzeitig mit diversen Alternativen beschäftigt. Budapest ist gut erreichbar, die generelle Infrastruktur passt, sowohl in Bezug auf die Spielstätte als auch auf die Anreise und Unterkunft. Zudem ist die Puskás Arena erfahren in der Austragung von Champions-League-Spielen, ein Punkt, der auch der UEFA wichtig war", sagte Florian Scholz, Kaufmännischer Leiter Sport, der dpa.

Für Ungarn gelten zwar bis mindestens zum 1. März Binnengrenzkontrollen und ebenfalls strenge Einreisebestimmungen. Für Profisportler sind aber Ausnahmen vorgesehen. "Es müssen Bescheinigungen über negative PCR-Tests vor Einreise nach Ungarn und vor Wiedereinreise in die Bundesrepublik vorgehalten werden. Mit diesem Prozedere sind wir aus vergangenen Reisen zu Fußballspielen vertraut", sagte Wolter.

RB Leipzig muss die Kosten für die Verlegung des Champions-League-Spiels tragen

Möglich wäre auch ein anderer Termin gewesen, doch momentan geht niemand davon aus, dass ab 17. Februar die Beschränkungen gelockert werden könnten. Der Tausch des Heimrechts wurde von den Engländern abgelehnt. Im schlimmsten Fall wäre die Partie ausgefallen und mit 3:0 für Liverpool gewertet worden, was nahezu gleichbedeutend mit dem Ausscheiden der Leipziger gewesen wäre.

In jedem Fall müssen die Leipziger die Kosten für die Verlegung bezahlen. Diese liegen im hohen sechsstelligen Bereich. "Das ist natürlich ärgerlich, aber das ist nun mal die Situation", sagte RB-Sportdirektor Markus Krösche. Die UEFA dankte beiden Clubs für die "enge Zusammenarbeit" und den Ungarn, dass sie sich als Gastgeber zur Verfügung stellten.

Heimspiel für Gulacsi, Orban und Szoboszlai

Die Puskas Arena in Budapest  ist Austragungsort der Heimspiele der ungarischen Nationalmannschaft sowie Schauplatz einiger Spiele der Europameisterschaft 2021. Zudem trug Ferencvaros Budapest zwei seiner drei Heimspiele in der Gruppenphase der Champions League dort aus. Das ungarische RB-Trio Peter Gulacsi, Willi Orban und Dominik Szoboszlai kann damit völlig unerwartet für eine Königsklassenpartie in die Heimat reisen. RBlive/dpa/fri)